Dekra-Studie: Digitales Angebot weiter ausbaufähig
Werkstatttermine online vereinbaren, Wartungsintervalle im Internet einsehen, Ersatzteile am Rechner kaufen: Das Kundeninteresse an digitalen Dienstleistungen wächst. Doch das Angebot lässt noch zu wünschen übrig.
Das Angebot von Kfz-Werkstätten in Deutschland an digitalen Services bleibt hinter den Erwartungen vieler Kunden zurück. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Befragung der Prüforganisation Dekra gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos. Für die Online-Studie befragte Ipsos im Auftrag von Dekra im Juni 2024 insgesamt 1.000 Autobesitzer, die selbst für die Wartung und Reparatur ihres Fahrzeugs verantwortlich sind. Bei den Fragen, welche digitalen Angebote sich Autobesitzer wünschen und welche Services ihre Werkstatt heute schon anbietet, liegen die Ergebnisse weit auseinander.
Zwar bevorzugen für die erste Kontaktaufnahme - beispielsweise für einen Reparaturauftrag - immer noch 63 Prozent der Befragten den persönlichen oder telefonischen Kontakt. Diese Zahl ist aber rückläufig. So wünschten sich in der Befragung 2017 noch 69 Prozent einen persönlichen Kontakt; 2020 und 2022…
Mehr Infos finden Sie hier!