-- Anzeige --

Donaueschingen: Alphartis-Tochter eröffnet Neubau für Land Rover

08.05.2023 16:52 Uhr | Lesezeit: 4 min
V.l.n.r.: Vitalis Hirsch (Regionalleiter Vertrieb Jaguar Land Rover Deutschland), Josef Taibi (Manager Dealer Development Jaguar Land Rover Deutschland), Erwin Duscher (Filialleiter After Sales ahg Donaueschingen), Severin Graf (Bürgermeister Donaueschingen), Alexander Kramer (Geschäftsführer Vertrieb ahg) und Uwe Wintermantel (Filialleiter Vertrieb ahg Donaueschingen).
© Foto: Alphartis

Die ahg Autohandelsgesellschaft stärkt ihr Geschäft mit der britischen Geländewagenmarke. In das neue KfW-55-Autohaus in Donaueschingen flossen rund 2,1 Millionen Euro.

-- Anzeige --

Die ahg Autohandelsgesellschaft hat ihr neues Land Rover-Autohaus in der Donaueschinger Rudolf-Diesel-Straße in Betrieb genommen. Nach knapp einem Jahr Bauzeit vollzogen Donaueschingens Bürgermeister Severin Graf und weitere Ehrengäste die offizielle Eröffnung mit dem symbolischen Durchschneiden des Roten Bandes. Das teilte die Dachgesellschaft Alphartis am Montag in Horb am Neckar mit.

Rund 2,1 Millionen Euro habe das Unternehmen in Donaueschingen investiert, sagte Alexander Kramer, Geschäftsführer Vertrieb der ahg Autohandelsgesellschaft. Dies sei als klares Bekenntnis zum Standort zu verstehen. Kramer verwies darauf, dass der Neubau eine der tragenden Säulen aller Land Rover-Betriebe der ahg sei und eine Präsenz nahe bei den Menschen im gesamten Marktgebiet des Unternehmens sicherstelle.

Auch interessant:

Die britische Geländewagenwagenmarke Land Rover spielt in der Firmenstrategie eine wichtige Rolle, da sie einen festen und treuen Stamm überzeugter Kunden hat. Kramer: "Mit diesem Projekt setzt die ahg ihre konsequente Markenstrategie einer hochklassigen und modernen Präsenz im Sinne seiner Kundschaft weiter um. Wichtig war uns auch, der Marke Land Rover nach dem Umzug vom ehemaligen Standort St. Georgen nach Donaueschingen im Schwarzwald-Baar-Kreis eine würdige Heimat zu geben."


ahg Land Rover Donaueschingen - Eröffnung

Eröffnung ahg Land Rover Donaueschingen Bildergalerie

Hohe Energieeffizienz

Den Angaben zufolge entspricht das Autohaus dem hohen KfW-55-Energiestandard. Der Ressourcenverbrauch für das Gebäude soll dadurch erheblich gesenkt werden. Zudem soll die großflächige Photovoltaikanlage einen hohen Anteil des benötigten Stroms produzieren. "Wir haben bewusst auf eine hohe Energieeffizienz geachtet, da wir mehr denn je auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung setzen", betonte Alphartis-Chef Albrecht Wollensak.

Berücksichtigt wurde im Zuge des Neubaus auch die vorhandene Ladeinfrastruktur für die E-Mobilität. So stehen nun eine DC-Ladesäule mit 50 Kilowatt Ladeleistung und fünf AC-Ladesäulen mit je elf Kilowatt Leistung zur Verfügung, die auch den auf dem Dach erzeugten Strom in die E-Auto-Batterien einspeisen. Um die Kapazitäten optimal auszunützen, wurde ein eigener Trafo auf dem Areal in Betrieb genommen.

Anlässlich der Eröffnung würdigte Josef Taibi, Manager Dealer Development bei Jaguar Land Rover Deutschland, die ahg als treuen und loyalen Partner und bedankte sich für das Vertrauen, das auch durch den Neubau zum Ausdruck gebracht werde. "Wenn es darum geht, die Strategie des Herstellers mit Leben zu füllen, macht die ahg keine halben Sachen", sagte er. 

Top-5-Branchenplayer

Alphartis ist die Managementholding der Autohandelsgruppen ahg (BMW, Mini, Land Rover und Peugeot) und bhg (Volkswagen, Audi, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Skoda, Seat und Cupra). An 50 Standorten gibt es rund 70 Betriebsstätten, dort werden etwa 2.200 Mitarbeiter beschäftigt. Mit jährlich 40.000 verkauften Fahrzeugen und einem Jahresumsatz von 1,2 Milliarden Euro gehört man zu den Top-5-Branchenplayern. 

Die Marke Land Rover wird bislang nach vier Standorten vertreten: Neben Donaueschingen sind dies Horb, Balingen und Baden-Baden. Künftig sollen zwei weitere Filialen das Marktgebiet, das sich vom Großraum Stuttgart bis fast an den Bodensee sowie von der französischen Grenze bis hin zur Zollernalb erstreckt, abrunden. Diese Betriebe befinden sich derzeit in der Umsetzung.


Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2022 (nach Neuwagen)

Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2022 (nach Neuwagen) Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.