Top-100-Händlergruppen: Dynamisches Wachstum
Die großen Handelsgruppen wuchsen beim Neuwagenabsatz in den vergangenen zwei Dekaden um mehr als 28 Prozent - und die Konsolidierung setzt sich fort. Doch die Top-Player kämpfen auch mit Herausforderungen.
Die Entwicklung und Bedeutung der großen Autohausunternehmen stellen schon seit Ende der 1990er Jahre wesentliche Forschungsschwerpunkte am Institut für Automobilwirtschaft (IfA) dar. Aus den jährlichen Untersuchungen, die das Institut mittlerweile in Kooperation mit der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) durchführt, lassen sich so auch die Entwicklungslinien der vergangenen zwei Dekaden nachvollziehen sowie geeignete Optimierungsansätze ableiten.
So lässt sich etwa darlegen, dass ein Unternehmen der TOP-100-Händlergruppen in den Jahren 2001 bis 2010 durchschnittlich zwischen 5.500 und 6.700 Neuwagen absetzen konnte (Abb. 1). In der nächsten Dekade bis 2020 waren es dann im Durchschnitt bis zu 7.800 (2019) Neufahrzeuge im Jahr. Insgesamt wuchsen die TOP-100-Unternehmen beim Neuwagenabsatz in den vergangenen zwei Dekaden um mehr als 28 Prozent. Ebenso konnten die großen Automobilhändler…
Mehr Infos finden Sie hier!