-- Anzeige --

Kfz-Steuer: Ein Blick aufs CO2-Konto

03.07.2017 06:00 Uhr
Kfz-Steuer: Ein Blick aufs CO2-Konto

Fahrzeugemissionen werden im Rahmen der Typzulassung künftig mit dem Testverfahren WLTP ermittelt. Für Kunden könnten Nachrüstlösungen interessanter werden als umfangreichere Sonderausstattungen ab Werk.

-- Anzeige --

Der Fahrzyklus NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) wurde Anfang der 90er Jahre in Europa eingeführt. Für die Emissionsangabe eines Neuwagens wird beim NEFZ auf Basis der Karosserie-Motor-Getriebe-Kombination ein verbrauchsoptimiertes Fahrzeug als Repräsentant herangezogen. Andere Reifen oder gewichtserhöhende Sonderausstattungen finden keine Berücksichtigung in der Verbrauchsangabe, der Kunde bemerkt sie erst später an der Zapfsäule.

Ein Vorwurf allerdings wäre ungerechtfertigt: Als der Standard geschaffen wurde, produzierte Volkswagen den Golf III, Opel den ersten Astra und Mercedes-Benz die erste C-Klasse. Zu diesem Zeitpunkt war die Liste der signifikant verbrauchsverändernden Sonderausstattungen begrenzt, auch fehlten Rechenmodelle, um diese Verbrauchsänderungen schnell zu berechnen.

Verbrauchswerte werden simuliert

Mit dem neuen Zyklus WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.