-- Anzeige --

Anspruch auf Servicevertrag? (Teil 1): Ein Jaguar ist kein MAN

Ein Urteil des BGH zu den Voraussetzungen eines Kontrahierungszwangs der Hersteller: Damit scheint der Klageweg zum Servicevertrag zwar etwas geebnet, er dürfte aber steinig bleiben.

-- Anzeige --

Am 03.05.2016 wurde eine Entscheidung des BGH von Ende Januar veröffentlicht zu den Voraussetzungen, unter denen ein Werkstattbetrieb gegen den Kfz-Hersteller einen Anspruch auf Abschluss eines Servicevertrages besitzen kann (BGH, KZR 41/14). Eine abschließende Beurteilung im konkret zu entscheidenden Fall konnte der BGH aber wegen noch zu klärender Sachverhalte nicht treffen. Mit der Zurückverweisung an das Berufungsgericht zeigte er jedoch zwei wesentliche Rechtsfehler der Vorinstanzen auf, die den bislang erfolglos auf Abschluss eines neuen Vertrages klagenden Werkstattbetrieb zumindest wieder ins Rennen bringen und hoffen lassen können. Nachdem das Urteil teilweise bereits mit Euphorie als generelle Bestätigung eines Zulassungsanspruchs von Werkstätten gewertet wurde, lohnt sich zur Dämpfung überzogener Erwartungen eine nähere Betrachtung.

Der Fall

Zu Grunde lag die Klage eines…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.