-- Anzeige --

Emil Frey Deutschland: Neuer Toyota-Standort in Freiburg

Toyota-Logo und -Schriftzug an einer Autohaus-Fassade
© Foto: picture alliance / Fotostand | Fotostand / Gelhot

Das Emil Frey AHZ Automobil Handels Zentrum will sich als "großer Kompetenzpartner " von Toyota im Südwesten aufstellen.


Datum:
01.11.2023
Autor:
AH
Lesezeit:
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Emil Frey Deutschland wächst mit Toyota im Breisgau. Seit wenigen Monaten betreibt die Stuttgarter AHZ Automobil Handels Zentrum GmbH in Freiburg ihren neunten Standort in Baden-Württemberg. Man wolle sich als "großer Kompetenzpartner " von Toyota Deutschland im Südwesten formieren, teilte das Unternehmen gegenüber der "Badischen Zeitung" (BZ; Dienstagsausgabe) mit.

Für ihre Expansion hat die Handelsgruppe das ehemalige Autohaus Breisgau (Hyundai) in der Tullastraße 57 übernommen. An dem Standort seien künftig neun Beschäftigte tätig, erklärte AHZ-Geschäftsführer Michael Köhlerschmidt der "BZ". Die Übernahme solle die Achse von Karlsruhe über Offenburg in den Breisgau verstärken und "dadurch Arbeitsplätze und Ausbildungsangebote sichern". Zur Höhe der Investition machte das Unternehmen keine Angaben.

Mehr zum Thema:

Der bisherige Eigentümer des Autohauses Breisgau, Erwin Ehret, berichtete der Lokalzeitung, dass ihm der Mietvertrag gekündigt worden sei, nachdem die Emil Frey Gruppe die Immobilie erworben hatte. Ehret führt im Stadtteil Haslach ebenfalls ein Toyota-Autohaus (Friedrich-Neff-Straße 2) und in St. Georgen eine Tankstelle und einen Zweiradbetrieb. Angesichts der Kostenstrukturen und des Fachkräftemangels wolle sein Familienunternehmen nun die "Stärken bündeln" und wendig bleiben, sagte er. Dazu zähle etwa der Ausbau des erfolgreichen Zweiradgeschäfts.

Die Schweizer Emil Frey Gruppe ist Europas führender Autohändler. In Deutschland ist das Unternehmen mit über 90 Standorten und mehr als 4.000 Mitarbeitenden aktiv. Zum Portfolio gehören mittlerweile über 40 Fahrzeugmarken.


Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2023 (nach Neuwagen)

Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2023 (nach Neuwagen) Bildergalerie


Sie suchen qualifizierte Mitarbeiter*innen?

SCHNELL, EINFACH, DIREKT – Fachpersonal aus Automobilhandel und Werkstatt für alle Berufe und jedes Karrierelevel finden Sie auf autojob.de. Hier geht’s in wenigen Schritten zu perfekten Mitarbeiter*innen.

Jetzt Mitarbeiter*innen finden!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.