-- Anzeige --

Europäisches Ausland: Gebrauchte Diesel als Exportschlager

20.07.2018 04:04 Uhr
Europäisches Ausland: Gebrauchte Diesel als Exportschlager
Gebrauchte Diesel aus Deutschland sind im Ausland gefragt.
© Foto: Björn Wylezich/stock.adobe.com

Während es Selbstzünder in Deutschland mittlerweile schwer haben, sind die Exporte gebrauchter Diesel ins europäische Ausland deutlich gestiegen. Den größten Bedarf haben die Ukraine und Kroatien.

-- Anzeige --

Wie aus einer Auswertung des "Export-/Import-Seismografen" (ESD/ISD) auf Grundlage von Daten des Statistischen Bundesamtes hervorgeht, stieg die Zahl der Exporte gebrauchter Diesel-Pkw  innerhalb eines Jahres um rund 20 Prozent auf fast 240.000 Fahrzeuge.

"Neben den EU-Ländern Kroatien, Slowenien, Bulgarien und Rumänien gehen ältere Dieselfahrzeuge auch in die Ukraine", sagt Christian Kille vom Institut für Angewandte Logistik der Hochschule Würzburg-Schweinfurt, das den ESD/ISD gemeinsam mit dem Softwarehaus AEB herausgibt. "Offenbar wegen der lockeren Einfuhrbestimmungen und des relativ niedrigen Zollsatzes von 7,3 Prozent für Gebrauchtwagen aus der EU." Den größten Boom erlebten die Exporte in die Ukraine, die sich mehr als verdoppelten, gefolgt von Kroatien mit einem Plus von gut 89 Prozent.

Die anspruchsvolleren Märkte West-, Mittel und Südeuropas bevorzugen neuere Diesel-Gebrauchtwagen. Starkes Wachstum zeigen hier Spanien (plus 31 Prozent), Frankreich (plus 34 Prozent) und Österreich (plus 41 Prozent). "Für Schnäppchenjäger im Ausland gibt es aktuell eine gute Möglichkeit, günstig an einen Diesel zu kommen", so Kille. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Arno Bach

20.07.2018 - 16:47 Uhr

....und anschließend zeigen die Alle mit den Fingern auf uns, weil wir die CO2 Klimaziele nicht erreichen..... und unsere Politiker werden „alternaivlose Lösungen und Konzepte“ entwickeln.....


Herbert Johannsen Heyenbergstr 16 44799 Bochum

20.07.2018 - 17:59 Uhr

Und die Luft hat keine Grenzen?Hier wird wieder einmal deutlich wie der deutsche Autofahrer vera......t wird um Bügern anderer Länder sehr gut erhaltene Diesel Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen.Aber es geht nur um reine Luft,nicht wahr Herr Scheuer?


Linhart Geiser

20.07.2018 - 18:03 Uhr

Servus Autohaus,darf ich mal wissen was das Foto mit einem Autotransporter mit nagelneuen Peugeot Modellen mit diesem Artikel zu tun hat ?


Dolatowski@t-online.de

20.07.2018 - 19:05 Uhr

Wieder maldie SPDvon nichts ne Ahnung aber Immer treu wieADK IM ERIKA UND


hwb

20.07.2018 - 20:45 Uhr

Deutschland rettet die Welt und hält die CO², NOx und Feinstaubwerte - Entwicklung der Welt auf. Nur sind unsere Politiker die einzigen auf diesem Planeten, die das umsetzen wollen. Wann merken unsere Politiker, die sich durchweg für "Gutmenschen" halten, dass die Bevölkerung, die sie wählen sollen, das ganz anders sehen. Die Nachfrage aus der EU nach unseren Dieselschnäppchen zeigt jedoch deutlich, dass dort nicht nur die Asyl-Problematik anders beurteilt wird als unsere "dümmlichen" deutschen Weltverbesserungsansätze. Bei unseren letzten Regionalwaren haben CDU und SPD keine, oder nur wenige Stimmen auf sich verbuchen können, die "Freien Wähler" haben eine deutliche Mehrheit und sie aus den Regionalvertretungen verdrängt, die AFD war nur in einem Wahlkreis angetreten und wurde ebenfalls abgestraft. Die mündige Bevölkerung scheint hier einen anderen Weg einzuschlagen, ich bin sehr gespannt, wie sich das bei den nächsten Regionalwahlen in anderen Bundesländern entwickelt, wenn dann hoffentlich bald die "Freien Wähler" in der Bundespolitik die bisher etablierten Parteien ablösen. Ich hoffe, wir brauchen keinen Trump dafür in Deutschland.


Mey

23.07.2018 - 08:07 Uhr

Gibt es denn auch seriöse Anbieter, welche gebrauchte Diesel in die EU importieren?Sowas ist gerade für Gebrauchtwagenhändler interessant, die Ihre "Langsteher" unter den Mann bekommen wollen. Das Minus wird somit so klein wie möglich gehalten.Kennt dort jemand einen guten Anbieter ?


Maximilian Probst

23.07.2018 - 15:32 Uhr

@ Linhart Geiser Als ich meinen nicht fahrbereiten Opel ( Euro 3 diesel ) bei der PSA Gruppe angeboten habe und mich wegen der Verschrottung erkundigte erhielt ich die Antwort, der solle fahrbereit nach Osteuropa gehen, war ich baff. Deshalb vielleicht diese Bild ??Übrigens bei VW ( habe mir nen Golf geholt ) musste ich sogar den Verschrottungsnachweiß bringen.


Dietmar Seyerle

24.07.2018 - 14:55 Uhr

Na dann kann ja die DUH jetzt bald den aus dem Osten wehenden Wind verklagen...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.