-- Anzeige --

Kartellamtsverfahren: Fauler Kompromiss

© Foto: Oliver Berg dpa/lnw

Händler dürfen mit Neuwagen-Online-Plattformen zusammenarbeiten. Das haben die Hersteller Ford und Opel in den letzten Wochen ihren Partnern geschrieben. Es bleiben viele Fragezeichen.

-- Anzeige --

Ford und Opel haben in den letzten Wochen ihren Händlern ausdrücklich die Zusammenarbeit mit Neuwagen-Online-Plattformen ohne Bonusverlust erlaubt. Damit erfüllten sie Vorgaben des Bundeskartellamts. Beide haben in ihren Briefen an ihre Händlernetze mit der Kartellbehörde abgestimmte Formulierungen benutzt und sich darauf bezogen, dass die Neuwagenportale vom Endkunden als Vermittler beauftragt werden. Die Wettbewerbshüter waren tätig geworden, weil sie das Risiko sahen, dass die Hersteller mit ihren Internetstandards den Online-Kanal einschränken oder sogar ausschließen. Anfang Mai hatte die Behörde deshalb ein Verwaltungsverfahren eingeleitet, um die kartellrechtliche Zulässigkeit der Internetstandards von Ford, Opel und Peugeot/ Citroen zu prüfen. Die ersten beiden Ergebnisse waren nun die genannten Briefe.

Widersprüche in der Grundannahme

Viel klarer sind die Dinge aber seit der…

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.