-- Anzeige --

Fluthilfe: Thüringer Kfz-Gewerbe spendet 20.000 Euro

26.09.2022 14:34 Uhr | Lesezeit: 3 min
Fluthilfe: Thüringer Kfz-Gewerbe spendet 20.000 Euro
Aufbauhilfe West (v.l.): Helmut Peter, Michael Smolarek, Raoul Larisika (beide BBS Ahrweiler), Stefan Haase, Dietmar Hoffmann und Uwe Crüger bei der Scheckübergabe.
© Foto: Kfz-Gewerbes Thüringen e.V.

Nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 im Ahrtal hatte das Thüringer Kfz-Gewerbe beschlossen, einen Beitrag zur Unterstützung der betroffenen Region zu leisten. Nun kamen 20.000 Euro der Ausbildung des Kfz-Nachwuchses zu Gute.

-- Anzeige --

Die Thüringer Kfz-Innungen und der Landesverband haben jetzt Spendengelder von insgesamt 20.000 Euro für die Ausstattung der vom Hochwasser zerstörten Kfz-Ausbildungswerkstatt der Berufsschule Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Verfügung gestellt. Durch die langwierigen Wiederaufbauarbeiten konnte erst gut ein Jahr nach der verheerenden Flut die Spende übergeben werden.

Bei der symbolischen Scheckübergabe an die Vertreter der Berufsschule Bad Neuenahr-Ahrweiler sagte der Präsident des Kfz-Landesverbandes Thüringen, Helmut Peter: "Die solidarische Bereitschaft der Kfz-Unternehmer aus Thüringen beruht auf der Tatsache, dass sich die Meisten von uns noch gut erinnern, wie unsere Unternehmen nach der Wende Anfang der 90er Jahre aus den alten Bundesländern unterstützt wurden. Jetzt geben wir etwas zurück."

Die Gelder flossen unter anderem in neue und hochmeoderne Ausstattungsgegenstände. Diese wurden in der vergangenen Woche zum Re-Start der Ausbildungswerkstatt an der Berufsschule Bad Neuenahr-Ahrweiler von Landesverbandsgeschäftsführer Dietmar Hoffmann und Stefan Haase, Geschäftsführer der Kfz-Innung Ostthüringen, übergeben. Der Kfz-Ausbildungsstätte steht dank der Unterstützung aus Thüringen ein Kfz-Kamera-Einstellsystem, eine Motorradhebebühne, ein Klimaanlagenwartungsgerät, ein Kleinteilewaschtisch und ein mobiles Mutlifunktionsboard zur Verfügung.

Michael Smolarek vom Fachbereich Kfz-Technik wies in seinen Dankesworten darauf hin, dass die spontane und großzügige Spendenbereitschaft des Thüringer Kfz-Gewerbes im September 2021 eine Initialzündung für die Wiederaufnahme der Kfz-Ausbildung am Standort Ahrweiler gewesen sei. Selbst wenn nach wie vor noch vieles improvisiert werden müsse, könne sowohl die praktische Ausbildung als auch die nächste Gesellenprüfung wieder in der Kfz-Ausbildungsstätte durchgeführt werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.