-- Anzeige --

Frisches Kapital: Chinesen retten vorerst Saab

03.05.2011 13:00 Uhr
Eine strategische Allianz mit dem Autokonzern Hawtai soll "mittelfristig" 120 Millionen Euro in die Saab-Kassen spülen.

Eine strategische Allianz mit dem jungen Autokonzern Hawtai soll "mittelfristig" 120 Millionen Euro in die Kassen spülen. Zum Neustart der Produktion gibt es zudem einen kurzfristigen Kredit.

-- Anzeige --

Kapital aus China rettet den akut vom Aus bedrohten schwedischen Autobauer Saab vorerst. Das Unternehmen wird durch den international unbekannten Hawtai-Konzern mit 150 Millionen Euro gestützt. Wie beide Unternehmen am Dienstag in Peking mitteilten, soll ab 2013 in Hawtai-Fabriken das neue Saab-Modell 9.3 für den heimischen Markt vom Band laufen.

Saabs kleine niederländische Muttergesellschaft Spyker Cars konnte zuletzt die Lieferantenrechnungen für die Produktion im Stammwerk Trollhättan nicht mehr bezahlen. Dort werden seit fast vier Wochen keine Autos mehr gebaut. Neben den mittelfristigen Zahlungen aus China über 120 Millionen Euro profitiert Saab von einer kurzfristigen Wandelanleihe über 30 Millionen Euro, um die Produktion wieder in Gang zu bringen.

Spyker-Chef Victor Muller kündigte bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Hawtai-Vizechef Richard Zhang an, dass die 3700 Beschäftigten in Trollhättan binnen einer Woche wieder Autos fertigen sollten. Über die neue "strategische Partnerschaft" sagte er: "Sie sichert unsere mittelfristige Finanzierung und ermöglicht Saab den Einstieg auf dem chinesischen Markt." Man habe mit Hawtais Technologie für Dieselmotoren und der chinesischen Produktionskapazität den richtigen Partner gefunden.

Zhang sagte zu der Partnerschaft mit Saab: "Wir bekommen hier Zugang zu innovativer Technologie und einem internationalen Netzwerk, das wir sonst über Jahrzehnte hätten aufbauen müssen." Es sei "ein großer Tag für ein relativ junges Unternehmen". Hawtai wurde erst vor zehn Jahren gegründet, hat nach Medienangaben eine eigene Fertigungskapazität von 200.000 Autos und nutzt bisher vor allem die Technologie des südkoreanischen Hyundai-Konzerns.

Krise noch nicht vorbei

Die schwedischen Gewerkschaften sowie Regierungsvertreter in Stockholm begrüßten den Schritt von Hawtai. Wirtschaftsministerin Maud Olofsson warnte aber vor übereiltem Optimismus und erklärte, die Krise sei für Saab noch nicht vorüber. Das Übereinkommen mit Hawtai muss noch von den chinesischen Behörden, der schwedischen Kreditaufsicht sowie der Europäischen Investitionsbank (EIB) genehmigt werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Karl Schuler

03.05.2011 - 11:10 Uhr

Mit dem neuen Investoren Hawtai und frischem chinesischen Geld wird die Zukunft der extravaganten Schwedenmarke gesichert. Ein schnelles Ansteigen der Produktionszahlen und ein schneller Vertrieb in den wichtigsten Märkten USA, Russland und China werden für weiteres Wachstum sorgen. Eine gute Nachricht - Glückwunsch an Victor Muller!


R.P.

04.05.2011 - 13:23 Uhr

Den alten Saab 9-5 baut man in Trollhättan aber wirklich nicht mehr.... Das sollte selbst Autohaus online bei der Fotoauswahl auffallen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.