-- Anzeige --

Gebrauchte E-Autos: Markt kommt nicht voran

17.07.2023 09:11 Uhr | Lesezeit: 2 min
E-Auto an der Ladesäule
Der Elektroautoanteil auf dem Gebrauchtmarkt ist sehr viel niedriger ist als auf dem Neuwagenmarkt.
© Foto: Wellnhofer Designs / stock.adobe.com

Auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt kommen Elektroautos nicht voran. Ihr Anteil an den Besitzumschreibungen ist mit 1,25 Prozent im ersten Halbjahr sogar minimal gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesunken, wie aus Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes hervorgeht.

-- Anzeige --

Nimmt man nicht den Anteil sondern die reine Zahl, ist der Rückgang mit mehr als 10 Prozent auf 37.600 sogar deutlich. Dass der Elektroautoanteil auf dem Gebrauchtmarkt sehr viel niedriger ist als auf dem Neuwagenmarkt, wo er im ersten Halbjahr knapp 16 Prozent erreichte, liegt vor allem daran, dass die reinen Stromer erst seit einigen Jahren in relevanten Stückzahlen verkauft werden. Für den Gebrauchtwagenmarkt kommt es eher auf den Bestand an - und dort machen Elektroautos trotz gestiegener Zahlen aktuell noch nicht einmal 3 Prozent aus.

Zudem werden Fahrzeuge typischerweise erst nach einigen Jahren weiterverkauft - der für den Stromer-Gebrauchtmarkt relevante Bestand ist also noch kleiner. Allerdings ist der Stromer-Anteil auf dem Gebrauchtmarkt längst nicht überall gleich: Am höchsten ist er in Schleswig-Holstein mit 1,6 sowie Bayern und Hamburg mit je 1,5 Prozent. Auch Niedersachsen mit 1,4 sowie Baden-Württemberg und Hessen mit je 1,3 Prozent liegen über dem deutschen Durchschnitt. 

Etwas darunter liegen, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, und Rheinland-Pfalz mit je knapp 1,2 Prozent. Gefolgt von Berlin und dem Saarland mit rund 1,0 Prozent. Thüringen kommt auf 0,9, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen auf 0,8 Prozent Bremen und Sachsen-Anhalt auf 0,7.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.