-- Anzeige --

Gewinneinbruch: Frostige Zeiten für Toyota

08.11.2011 09:50 Uhr
Gewinneinbruch: Frostige Zeiten für Toyota
Toyota leidet unter Produktionsausfällen und einem starken Yen.
© Foto: Uwe Meinhold/ dapd

Kaum hat sich Japans führender Autokonzern von den Folgen der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe berappelt, verhagelt ihm die Flutkatastrophe in Thailand die Bilanz. Auch der starke Yen macht Kopfzerbrechen.

-- Anzeige --

Beim schwer gebeutelten japanischen Autobauer Toyota ist der Gewinn drastisch gesunken, Produktionsausfälle und der starke Yen sind der Grund. Wie Japans Branchenprimus am Dienstag mitteilte, schrumpfte der Nettoertrag im zweiten Quartal des bis zum 31. März 2012 laufenden Geschäftsjahres um 18,5 Prozent auf 80,4 Milliarden Yen (750 Millionen Euro). Der Umsatz sank um 4,8 Prozent auf 4,57 Billionen Yen. Weil die Folgen der Flutkatastrophe in Thailand noch unklar seien, gab Toyota keine Prognose für das Gesamtgeschäftsjahr ab.

Zunächst hatten millionenfache Rückrufe sowie der von dem Erdbeben ausgelöste Tsunami im März Toyota enorme Produktionsausfälle und Absatzprobleme beschert. Die Lage hatte sich zwar zunehmend normalisiert, doch nun muss der Konzern mit dem starken Yen sowie der Flutkatastrophe in Thailand kämpfen. In mehreren Ländern, darunter die USA, Indonesien und die Philippinen, musste Toyota die Produktion wegen Teilemangels kürzen. Auch in Toyotas heimischen Fabriken wurde die Fertigung gedrosselt. Dies werde auch nächste Woche andauern, hieß es.

Auf das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres bezogen sank der Nettoertrag drastisch um 71,8 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf 81,6 Milliarden Yen. Der Umsatz fiel um 17,2 Prozent auf 8,02 Billionen Yen. Die Aktie verlor am Dienstag in Tokio 1,69 Prozent. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

Markus Lutz

08.11.2011 - 11:26 Uhr

Jeder andere Hersteller wäre froh, er hätte solch ein Betriebsergebnis ohne Naturkatastrophe erzielt. Meiner Meinung nach kommen auf Toyota rosige Zeiten zu. Vorraussetzung: Keine Naturkatastrophe und reelle und faire Presse und nicht permanent das Haar in der Suppe suchen.


Franco Francia

09.11.2011 - 09:08 Uhr

Toyota ist immer noch die Nr. 1 an Schaffenskraft in der Automobilindustrie. Nach japanischer Tradition dürfte man sich für ein Quartalsergebnis von 750 Mio. Euro dankbar verneigen und alles dafür tun, es in den folgenden Quartalen noch besser zu machen...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.