-- Anzeige --

Hahn-Neubau in Pforzheim: Architektur trifft Automobilität

08.07.2025 15:52 Uhr | Lesezeit: 4 min
Das neue Autohaus der Hahn Gruppe ist ein Blickfang vor den Toren der Stadt Pforzheim.
Das neue Autohaus der Hahn Gruppe ist ein Blickfang vor den Toren der Stadt Pforzheim.
© Foto: Hahn Gruppe

Die Hahn Gruppe hat in Pforzheim ein neues Autohaus für Skoda, Seat und Cupra eröffnet – mit architektonischem Anspruch, digitaler Werkstatt und großem Serviceversprechen. Besucher wie Markenverantwortliche zeigten sich beeindruckt vom neuen Standort, der als klares Bekenntnis zur Region gilt.

-- Anzeige --

Mit einem festlichen Abendempfang und zwei Tagen der offenen Tür hat die Hahn Gruppe ihren neuen 11.000-Quadratmeter-Standort in der Kelterstraße offiziell eröffnet. Das neue Autohaus für die Marken Skoda, Seat und Cupra beeindruckte in der vergangenen Woche rund 1.200 Besucherinnen und Besucher ebenso wie Vertreter aus Wirtschaft, Politik und den Importeursgesellschaften. 

Ein modernes Verkaufsgebäude in Form eines Schiffs, eine großzügige Ausstellungsfläche, ein hochdigitalisierter Servicebereich mit Werkstattrobotik – der Neubau will Maßstäbe in puncto Funktionalität, Gestaltung und Nachhaltigkeit setzen. Der geschäftsführende Gesellschafter Steffen Hahn erklärte anlässlich der Eröffnung: "Unser Neubau für die Marken Skoda, Seat und Cupra in der Kelterstraße ist ein weiteres starkes Bekenntnis der Hahn Gruppe zum Standort Pforzheim."

Auch seitens der Hersteller war die Begeisterung groß. Jan-Hendrik Hülsmann, Geschäftsführer von Skoda Auto Deutschland, lobte "die hochmoderne Ausstattung". Alexander Buk, Chef von Seat/Cupra Deutschland, sprach von einer "verlässlichen Zusammenarbeit" und "hervorragenden Partnerschaft", die man bei weiteren Projekten fortführen wolle. 

Oliver Reitz (Geschäftsführer Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim), Peter Boch (Oberbürgermeister Pforzheim), Steffen Stüber (Geschäftsführer Pfirmann Industriebau), Jan-Hendrik Hülsmann (Geschäftsführer Škoda Auto Deutschland GmbH), Klaus Stockhausen
Oliver Reitz (Geschäftsführer Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim), Peter Boch (Oberbürgermeister Pforzheim), Steffen Stüber (Geschäftsführer Pfirmann Industriebau), Jan-Hendrik Hülsmann (Geschäftsführer Skoda Auto Deutschland), Klaus Stockhausen (Geschäftsführer Hahn Automobil-Holding), Steffen Hahn (Geschäftsführender Gesellschafter Hahn Gruppe), Alexander Buk (Geschäftsführer Seat | Cupra Deutschland), Erik Händler (Bereichsleiter Händlerorganisation Seat | Cupra Deutschland), Jörg Berghöfer (Sprecher der Geschäftsführung Hahn Automobile), Michael Waag (Geschäftsführer Hahn Automobile) und Holger Fink (Geschäftsführer Hahn Automobile GmbH)
© Foto: Hahn Gruppe

Ein Schiff für Autos

Mit seiner exponierten Lage an einer stark befahrenen Einfallstraße ist der neue Standort auch optisch ein Blickfang. Die Architektur mit Rundungen erinnert an ein großes Schiff. Im Inneren erwartet Kundinnen und Kunden eine Markenwelt mit viel Licht, moderner Ästhetik und digitalisierten Abläufen – vom Self-Service-Check-in bis zum Teile-Roboter in der Werkstatt. 

"Durch die Verlagerung der Marken Skoda, Seat und Cupra in den neuen Betrieb entstehen in Vertrieb und Service Kapazitäten, die wir dringend benötigen, um das große Marktpotential heben zu können", sagte Klaus Stockhausen, Geschäftsführer der Hahn Automobil-Holding. Die Hahn Gruppe plant jährlich rund 1.000 Neuzulassungen am Standort. 

Mehr zum Thema:

Pro Marke stehen nach Firmenangaben über 1.100 Quadratmeter Ausstellungsfläche im Verkaufsraum zur Verfügung. Die Cupra Garage besticht mit einer modernen Betonoptik, wohingegen bei Skoda die große Fensterfront viel Licht in den hell gestalteten Ausstellungsbereich leitet. Verbunden sind die beiden Bereiche über eine Büroetage, deren Geländer als besonderes Design-Highlight gilt. 

PV-Anlage und Isopaneele

Daneben hat die Hahn Gruppe bei der Planung des Autohauses besonderen Wert auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit gelegt. So ist beispielsweise eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach installiert – und die Fassade ist mit wärmedämmenden Isopaneelen verkleidet. 

Die Werkstatt ist mit 17 Arbeitsplätzen und hochmoderner Technologie ausgestattet. Ein Fahrzeugscanner erkennt automatisch Schäden und Reifenprofil. Ein eigens entwickelter Roboter liefert benötigte Teile an den jeweiligen Arbeitsplatz. Gleichzeitig wird der persönliche Kundenkontakt großgeschrieben – geschulte Mitarbeitende und digitale Services sollen sich optimal ergänzen. 

Für die Mitarbeiter bietet der Neubau außerdem klimatisierte Büros, moderne Sozialräume und eine klare Raumstruktur. Auch die Kundinnen und Kunden profitieren: Dank größerer Werkstattflächen und verfügbarer Fahrzeuge lassen sich Termine kurzfristiger realisieren.


Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2024 (nach Neuwagen)

AVAG-Augsburg-Zentrale Bildergalerie

VW und VW Nutzfahrzeuge exklusiv in der Habermehlstraße

Mit dem Umzug der drei Marken gewinnt auch der bisherige Standort in der Habermehlstraße – künftig ausschließlich mit Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge – mehr Luft. Hahn sprach von einer "großen Erleichterung in Hinblick auf die Platzverhältnisse." Gebrauchtwagen werden wie bisher im Zentrum in Niefern-Öschelbronn auf knapp 15.000 Quadratmetern verkauft.


Hahn Gruppe

Die Hahn Gruppe ist mit den Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche, Skoda, Seat und Cupra eine der größten Automobilhandelsgruppen in Deutschland. Mit aktuell 38 Betrieben, davon sechs Porsche Zentren in Reutlingen, Villingen-Schwenningen, Göppingen, Schwäbisch Gmünd, Pforzheim und in Böblingen, hat sich das Familienunternehmen eine führende Marktposition in der Metropolregion Stuttgart erarbeitet. Rund 1.900 Mitarbeiter, davon rund 240 Auszubildende, werden beschäftigt.




Wissensvorsprung sichern!

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zum AUTOHAUS Newsletter

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hahn-Gruppe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.