-- Anzeige --

Hoppegarten bei Berlin: Dat Autohus auf Expansionskurs

14.04.2016 11:47 Uhr
Dat Autohus
Dat Autohus will ab Mitte 2016 in Hauptstadtnähe neue Kundenkreise erschließen.
© Foto: Dat Autohus

Ab Mitte des Jahres finden Privat- und Gewerbekunden den Gebrauchtwagenhändler auch in Hoppegarten bei Berlin. Bis zu 1.400 Fahrzeuge will Dat Autohus an seinem dritten Vertriebszentrum anbieten.

-- Anzeige --

Dat Autohus will ab Mitte 2016 in Hauptstadtnähe neue Kundenkreise erschließen. Wie der große Gebrauchtwagenhändler am Donnerstag mitteilte, startet in der Gemeinde Hoppegarten am östlichen Stadtrand von Berlin ein neues Vertriebszentrum. Das Gelände der Carena GmbH bietet auf rund 65.000 Quadratmetern Platz für bis zu 1.400 Fahrzeuge.

"Wir registrieren eine ungebrochen hohe Nachfrage für junge, topgepflegte Gebrauchtwagen. Gewerbetreibende kommen aus ganz Europa zu uns, Privatkunden aus dem gesamten Bundesgebiet nehmen weite Wege in Kauf", sagte Prokurist Aleksandar Amann. "Mit unserem neuen, Berlin-nahen Standort wollen wir in der Fläche präsenter werden und unseren Wachstumskurs fortsetzen."

Jährlich 9.000 Autos will der Händler am neuen Standort verkaufen. Darüber hinaus gibt es Garantie- und Finanzprodukte, Werkstattdienstleistungen, einen eigenen Dekra-Standort für die Gebrauchtwagenprüfungen, Hauptuntersuchungen sowie Siegel-Dienstleistungen. Das Unternehmen will nach eigenen Angaben etwa 50 neue Jobs in Hoppegarten schaffen. Mit dem dritten Standort vergrößere sich die Vertriebsleistung auf nahezu 24.000 Fahrzeuge pro Jahr, so Amann.

Großer Umsatzsprung erwartet

Dat Autohus kalkuliert künftig mit einem jährlichen Umsatz von rund 270 Millionen Euro bei rund 190 Mitarbeitern. Am Hauptbetrieb in Bockel sind auf 105.000 Quadratmetern durchschnittlich 2.300 Fahrzeuge im Bestand, die Niederlassung in Bremen bietet auf 25.500 Quadratmetern 750 Gebrauchte. Auf www.autohus.de ist das Handelshaus auch online vertreten. Im Geschäftsjahr 2014/15 verkaufte das Unternehmen mit 140 Beschäftigten 14.000 Fahrzeuge und erwirtschaftete einen Umsatz von etwa 170 Millionen Euro. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


drreske

14.04.2016 - 17:32 Uhr

Risikoreich, wenn der Gewinn Aufgrund von Schäden und/oder Mängeln erzielt wird. Außerdem liegt die Gefahr darin, dass Markenhändler das Geschäft selber übernehmen. Es muß im GW-Handel viel Globaler gedacht werden!Good luck!


Duvenbeck

17.04.2016 - 21:43 Uhr

Top gepflegte Gebrauchtwagen? Haha, das ist großer Zufall, wenn man ein Auto erwischt, das weniger als 2.000 Euro an bestehenden Schäden aufweist.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.