-- Anzeige --

IAA-Debüt: Toyota Prius+ kommt Anfang 2012

Mit der Van-Version Prius+ baut Toyota seine Hybridfamilie weiter aus.
© Foto: Toyota

Den Van-Ableger ihres Hybridklassikers wollen die Japaner erstmals in Europa auf der IAA zeigen. Der Siebensitzer soll eine Extraportion Platz bieten – dank der Neuordnung des Antriebsstrangs.


Datum:
24.08.2011
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Mit der Van-Version Prius+, die ihre Europapremiere auf der IAA (15. bis 25. September) feiert, baut Toyota seine Hybridfamilie weiter aus. Der Name soll Programm sein: Wie das "Pluszeichen" bereits andeutet, bietet der Siebensitzer einen deutlich größeren Innenraum und damit noch mehr Komfort für seine Passagiere. Gegenüber der Standardversion ist er 15,5 Zentimeter länger, 30 Zentimeter breiter und 8,5 Zentimeter höher. Der Radstand ist gegenüber dem konventionellen Kompaktklässler um acht Zentimeter verlängert worden. Das soll Platz in allen drei Sitzreihen schaffen.

Der Einbau einer dritten Reihe wurde durch die Neuanordnung des Hybridantriebsstrangs ermöglicht, der wie gehabt einen 73 kW / 99 PS starken 1,8-Liter-Vierzylinder mit einem Elektromotor (60 kW / 82 PS) kombiniert. Die kompakte Lithium-Ionen-Batterie ist jetzt im Bereich der zentralen Mittelkonsole zwischen den beiden Vordersitzen untergebracht, was Bewegungsfreiheit und Ladevolumen zugutekommen soll. Der CO2-Ausstoß wird laut Hersteller bei unter 100 Gramm pro Kilometer liegen. Die Markteinführung in Deutschland ist für das erste Halbjahr 2012 geplant. (mid/mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.