-- Anzeige --

Importeur: Nissan-Händler machen mehr Profit

24.03.2016 16:25 Uhr
Importeur: Nissan-Händler machen mehr Profit
Die Nissan-Händler haben 2015 mehr Profit gemacht.
© Foto: Nissan

Laut Importeur stieg die Händlerrendite 2015 auf 2,3 Prozent. Die Marke forciert die Modernisierung der Autohäuser und startet eine Leistungsoffensive in Verkauf und Service.

-- Anzeige --

Die Nissan-Händler haben 2015 mehr Profit gemacht. Wie der Importeur am Donnerstag mitteilte, erzielten die 442 deutschen Partner im Durchschnitt eine Umsatzrendite vor Steuern von 2,3 Prozent und damit den besten Wert seit 2011. Die Zahl übertreffe die internen Erwartungen des Unternehmens um 0,3 Prozentpunkte und den Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre um 0,5 Prozentpunkte, hieß es.

"Wir freuen uns, dass sich der Markterfolg und die Kundenzufriedenheit von Nissan in Deutschland immer stärker auch in der Bilanz der Partnerbetriebe niederschlägt", sagte Thomas Hausch, Geschäftsführer von Nissan Center Europe. "Nur mit profitabel arbeitenden Händlern können wir unsere weiteren Wachstumsziele in Deutschland verwirklichen." Engagierte und finanzstarke Händler seien die beste Voraussetzung für zufriedene Kunden. "Vor drei Jahren haben wir uns für die Jahre 2014, 2015 und 2016 Renditen von 1,5, 2,0 und 2,5 Prozent vorgenommen", so Hausch. "Mit 1,7 Prozent in 2014 und 2,3 Prozent in 2015 haben wir diese Zeile mehr als erfüllt."

Aktuell arbeitet Nissan an der Modernisierung des Vertriebsnetzes. Das neue "Retail Concept" wird europaweit einheitlich ausgerollt und verknüpft die digitale mit der realen Welt. 2015 wurden bundesweit knapp 60 Standorte erneuert, weitere Betriebe folgen im Laufe dieses Jahres. Darüber hinaus hat Nissan eine umfangreiche Leistungsoffensive gestartet, um die Kompetenz in Beratung, Verkauf und Service weiter zu erhöhen und die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern.

Der Händlerverband war am Donnerstag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Ralf

24.03.2016 - 21:57 Uhr

2.3% ...Hallo Nissan, schon mal nachgerechnet ?warum bildet sich ein Hersteller nur ein das der wenige Gewinn in die CI Träume einzelner Personen gesteckt wird?


Observer

25.03.2016 - 09:10 Uhr

2,3% Umsatzrendite....im Schnitt? Oder bei einigen wenigen?....bei Nissan?...und was sagt dazu der Nissan Händlerverband?...und wie belastbar ist diese Aussage? ...und hat AUTOHAUS das auch recherchiert?....Ach, nur eine Zahl und so viele Fragen....!!!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.