-- Anzeige --

In Rüsselsheim: Stellantis schließt weitere Abteilung am Opel-Stammsitz

28.09.2023 15:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
Opel Stammwerk Rüsselsheim; Opel-Zentrale; Opel Fabrik; Opel Rüsselsheim; Adam Opel Haus
Stellantis dünnt am Opel-Stammsitz Rüsselsheim die Fahrzeugkonstruktion aus.
© Foto: Opel

Der Autokonzern Stellantis dünnt am Opel-Stammsitz Rüsselsheim die Fahrzeugkonstruktion aus. Im Laufe des Jahres 2024 soll der Bereich "Computer Aided Design" (CAD) geschlossen werden, in dem derzeit etwa 100 Beschäftigte Komponenten für Fahrzeuge austüfteln.

-- Anzeige --

"Unser Ziel ist es, Wettbewerbsfähigkeit und Effizienz weiter zu steigern - in allen Bereichen des Unternehmens", sagte ein Stellantis-Sprecher am Donnerstag auf Anfrage als Reaktion auf einen entsprechenden "Handelsblatt"-Bericht. Nach Informationen des Betriebsrats wurden die Betroffenen in der vergangenen Woche über die Pläne informiert. "Es soll demnach künftig keine Konstrukteure bei Opel mehr geben", heißt es in einem Rundschreiben des Betriebsrats, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

"Den Beschäftigten wurde die Inanspruchnahme der Freiwilligenprogramme nahegelegt sowie auf rund 30 Stellen im Bereich Knowledge Based Engineering verwiesen." Opel ist die einzige deutsche Marke im Autokonzern Stellantis, der aus der Peugeot-Mutter PSA und Fiat-Chrysler entstanden ist. Seit der Übernahme von Opel durch PSA im August 2017 wurden bei dem Autobauer Tausende Arbeitsplätze abgebaut. Nach jüngsten Angaben (Stand Ende 2022) hat der Stellantis-Konzern in Deutschland auf Vollzeitbasis gut 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Am Standort Rüsselsheim beschäftigte der Autobauer Ende 2022 etwa 9.000 Menschen. Der Stellantis-Sprecher bekräftigte: "Bezüglich des Entwicklungszentrums in Rüsselsheim gilt: Dieses ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil des globalen Entwicklungsnetzwerks von Stellantis."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Opelaner

28.09.2023 - 21:05 Uhr

Mich wundert nichts mehr, der Retter PSA ist nicht der Heilsbringer sondern macht den Laden dicht und funktioniert die Opelbetriebe um zu PSA Verkaufsstätten. Man hat rein den Vertrieb gebraucht um die PSA Produkte zu verkaufen. Traurig aber war bald kann man sagen es war einmal eine stolze Marke Opel. Ach und nicht vergessen der letzte macht das Licht ? aus.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.