-- Anzeige --

Auto König und Stellantis intensivieren Partnerschaft: Citroën neu im Portfolio

11.09.2023 16:48 Uhr | Lesezeit: 3 min
Auto König und Stellantis intensivieren Partnerschaft: Citroën neu im Portfolio
Zentrale von Auto König in Berin: Künftig auch Citroën-Händler in Spandau und Gosen
© Foto: Auto König

Erst im Juni hat das Autohaus Gotthard König sein Angebot um Opel ergänzt. Jetzt kommt eine weitere Traditionsmarke aus dem Stellantis-Reich hinzu.

-- Anzeige --

Das Autohaus Gotthard König und der Stellantis-Konzern bauen ihre Partnerschaft weiter aus. Die Handelsgruppe wird künftig Citroën an zwei Standorten im Großraum Berlin vertreiben. Laut einer Unternehmensmitteilung wird am Standort in Berlin-Spandau die Doppelwinkelmarke als einziges Fabrikat aus dem Stellantis-Portfolio vertreten sein, wohingegen in Gosen (Brandenburg) bereits der Verkauf von Abarth, Fiat und Fiat Professional aufgenommen wurde.

"Wir freuen uns, unsere bestehende Partnerschaft mit Stellantis durch die Integration von Citroën in unser Mobilitätsangebot zu stärken. Seit der Aufnahme der damaligen FCA-Marken haben wir kontinuierlich daran gearbeitet, unsere Zusammenarbeit zu intensivieren", sagte Dirk Steeger, Geschäftsführender Gesellschafter der Autohaus Gotthard König GmbH, am Montag. Citroën stehe traditionell für Innovation und biete eine aktuelle Modellpalette, "die exakt auf die Wünsche unserer Kunden zugeschnitten ist".

Mehr zum Thema:

Citroën Deutschland-Chef Patrick Dinger betonte: "Mit den neuen Standorten werden wir unsere Präsenz in Berlin und Umgebung weiter ausbauen und einen großen Beitrag zum Verkaufserfolg von Citroën in Deutschland liefern." Der Ausbau der Partnerschaft folge der Stellantis-Strategie, im jeweiligen lokalen Markt die "beste Lösung für unsere Marken" zu finden.

Auto König hatte erstmals 2015 Fahrzeuge der damaligen FCA Group in sein Produktprogramm aufgenommen. Mittlerweile betreibt das Familienunternehmen über 70 Standorte in den östlichen Bundesländern sowie drei Standorte in Hamburg und beschäftigt knapp 1.300 Mitarbeitende. Im vergangenen Jahr wurden rund 51.000 Fahrzeuge verkauft.

Zuletzt hatten König und Stellantis ihre Kooperation um die deutsche Traditionsmarke Opel erweitert, die aktuell in Halle (Saale) und im Großraum Magdeburg zum Portfolio gehört (wir berichteten).


Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2022 (nach Neuwagen)

Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2022 (nach Neuwagen) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.