-- Anzeige --

Insolvenzbetrieb: Neustart für Lämmermann

30.04.2010 15:49 Uhr
Insolvenzbetrieb: Neustart für Lämmermann
Im Autohaus Lämmermann werden weiterhin Modelle von VW verkauft und repariert.

Zum 1. Mai übernimmt die neue Autohaus Lämmermann GmbH die Regie bei dem Familienbetrieb in Groß-Gerau. 23 Mitarbeiter bleiben an Bord. Damit ist die Sanierung des VW-Händlers abgeschlossen.

-- Anzeige --

Rund fünf Monate nach Insolvenzantragstellung steht das Autohaus promobil Lämmermann + Schneider in Groß-Gerau vor einem Neuanfang. Zum 1. Mai 2010 übernimmt die neue Autohaus Lämmermann GmbH die Regie bei dem VW-Standort an der Mainzer Straße 72. Das teilte Insolvenzverwalter Tobias Hoefer jetzt mit.

Mit dem Verkauf schließt der Jurist die Sanierung des Unternehmens ab. Bereits vor zwei Monaten hatte Hoefer die Filiale Kelsterbach an einen neuen Investor, das Autohaus Tarnow & Stegbauer aus Neu-Isenburg, übergeben. Dort wurden 13 Mitarbeiter übernommen, in Groß-Gerau bleiben 23 Mitarbeiter – davon drei Auszubildende – an Bord.

Geschäftsführer bleibt Michael Lämmermann. Er teilt sich die Leitung mit Richard Schnitzer von der Frankfurter Beteiligungsgesellschaft Perpuls Automobile GmbH, die bereits zwei weitere, ehemals insolvente Kfz-Unternehmen betreibt. Das Eigentümer-Duo will die Tradition der Familie Lämmermann in Groß-Gerau fortführen, die dort bereits in der vierten Generation im Autohandel tätig ist.

Das VW- und Audi-Autohaus mit einst 60 Mitarbeitern hatte Ende November 2009 Insolvenz beantragt (wir berichteten). Als Gründe für die Zahlungsunfähigkeit wurden die schlechte Auftragslage sowie die Kündigung einer Kreditlinie angeführt. Hoefer ist auf Insolvenzverfahren spezialisiert. Zu seinen bekanntesten Sanierungen zählen der Felgenhersteller ATS und der Autozulieferer Utescheny. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.