-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe Mecklenburg-Vorpommern: Tarifvertrag unter Dach und Fach

24.06.2015 08:46 Uhr
Kfz-Gewerbe Mecklenburg-Vorpommern: Tarifvertrag unter Dach und Fach
Kfz-Handwerk Mecklenburg-Vorpommern: Entgelte steigen in zwei Stufen.
© Foto: ProMotor

Die rund 500 Beschäftigten des Kfz-Handwerks in Mecklenburg-Vorpommern bekommen ab August mehr Geld. Auch die Ausbildungsvergütungen steigen.

-- Anzeige --

IG Metall Küste und Arbeitgeber haben sich in der zweiten Vertragsrunde auf mehr Geld für die Beschäftigten im Kfz-Handwerk Mecklenburg-Vorpommern geeinigt. So steigen die Entgelte ab dem 1. August 2015 um 3,0 Prozent, ab dem 1. November 2016 um weitere 2,8 Prozent. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 31. Mai 2017.

Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich im gleichen Maße, in der zweiten Stufe aber schon ab dem 1. August 2016. Von dem Tarifabschluss profitieren rund 500 Beschäftigte, die in tarifgebundenen Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern arbeiten.

Friedhelm Ahrens, Tarifsekretär der IG Metall Küste, erklärte: "Die Beschäftigten werden an der wirtschaftlich positiven Lage im Kfz-Handwerk angemessen beteiligt. Das ist ein gutes Signal der Branche, um auch in Mecklenburg-Vorpommern für Fachkräfte attraktiv zu bleiben." Am Donnerstag folgt die Verhandlung für Schleswig Holstein. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.