-- Anzeige --

Kfz-Innung Freiburg: 900.000 Euro Rückerstattung in zehn Jahren

18.03.2024 15:34 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ein Gremium, das sich einig ist: die Vorstandschaft der Kfz-Innung Freiburg
© Foto: Tanja Ernst

Die Kfz-Innung Freiburg hat einen neuen Obermeister: Hansjörg Brutschin aus Lenzkirch. Mit Ehrennadeln wurde der Ford- und Hyundai-Händler Siegfried Ernst aus der Vorstandschaft verabschiedet. Und: Die Innungsmitglieder erhalten für 2023 eine Rückerstattung von 200.000 Euro.

-- Anzeige --

Freiburger Mutationen! Obermeister Rolf Buselmeier, Honda-Händler aus Emmendingen, passionierter Motorradfahrer und leidenschaftlicher Tänzer, hat seinen Stab, den er seit 2017 mit großer Würde trug, weitergereicht. Neuer Obermeister der Kfz-Innung Freiburg ist der Lenzkircher Mazda-Händler Hansjörg Brutschin.

Buselmeier war mit 25 Jahren Zugehörigkeit längst dienendes Vorstandsmitglied der Kfz-Innung Freiburg. Von 2008 an war er stellvertretender Obermeister. Wer erinnert sich nicht an die holprige Freiburger Innungszeit 2005 ff. Buselmeier hat zusammen mit dem Freiburger Ford- und Hyundai-Händler Siegfried Ernst diese "Malaise" durch- und überlebt. Eine "neue" Auto-Innung entstand, die mit dem damals neuen Geschäftsführer Erhard Bender und einem neuen monetären Arrangement mit dem Kfz-Landesverband Baden-Württemberg unter seinem Landessverbandsgeschäftsführer Carsten Beuß zur einmaligen Innungs-Transformation in der Branche wurde.

Mehr zum Thema:

Deren Optimierung gipfelt darin, dass die einst marode Auto-Innung in den vergangenen zehn Jahren 900.000 Euro an seine Mitglieder zurückerstatten konnte. Die Betriebe bezahlen quasi keinen Innungsbeitrag mehr. Der Dachverband ZDK unterbindet es seit Jahren, dieses Modell bei einer "Obermeistertagung" vorstellen zu lassen. Man fürchtet offensichtlich für die deutschen Innungskreise Vorbilder, die für nötige Zukunftsimpulse sorgen. 


Kfz-Innung Freiburg - Innungsversammlung 2024

Kfz-Innung Freiburg 2024 Bildergalerie

Siegfried Ernst, einer der wenigen Top-100-Autohändler in Deutschland, die sich in ihrer Auto-Innung engagieren, gab nach über 20 Jahren aktivem Mitwirken in der Freiburger Innung sein Amt ab. Sein Sohn Kevin, bereits Vorstandsmitglied und ehemaliger BFC-Absolvent Calw, wird die Handwerkerehre aus dem Hause Ernst – Firmengründer Friedrich Ernst steht heute noch als Schmiedemeister mit 89 Jahren aktiv an der Esse –wahren. Das "tiefe Pflügen" des Kaiserstühlers aus Bahlingen führte letztlich zum Idealbild einer Innung, nämlich, sich einig zu sein. Welche Innungsvorstandschaft tritt schon unisono mit weißem Innungshemd und einheitlicher Krawatte zur Hauptversammlung an? Welche Auto-Innung stellt zu Beginn der Versammlung singend fest, dass das "Schönste Land in Deutschlands Gau´n", das Badner Land ist? Und schließt abermals singend die Versammlung mit "D'rum grüß ich dich mein Badnerland, Du edle Perl' im deutschen Land!" Böse Menschen haben keine Lieder.

Ehrungen für Sigfried Ernst

Der Hauptgeschäftsführer des Auto-Landesverbandes Baden-Württemberg, Carsten Beuß überreichte Ernst die silberne Ehrennadel des Verbands. Mit Urkunde. Beuß: "Sie waren über ihr langes Wirken ein fairer, menschlicher Kollege, ein streitbarer, aber stets fundierter Kollege. Ihre politische Begabung als Meinungsmacher haben sie mehr als einmal unter Beweis gestellt. Sie haben damit das Auto-Gewerbe ohne Frage auch über die Grenzen Freiburgs hinaus geprägt." In seinem Grußwort ließ der Unternehmer selbst das Auf und Ab aus 20 Jahren Innungsgeschehen aufblitzen.

Handwerkskammerpräsident Johannes Ullrich überbrachte die goldene Ehrennadel der Handwerkskammer Freiburg und hob besonders auf das Fürsprechertum von Ernst für das Handwerk ab. Ernst fungierte unter anderem immer wieder als engagierter Festredner bei diversen handwerklichen Freisprechfeiern. Seine Ehefrau Tanja wurde seitens der Innung unter anderem für ihre ständige Begleitung bei jeglicher Innungsveranstaltung mit einem prächtigen Blumenstrauß bedacht. Präsenz zeigen!

Der Bericht des scheidenden Obermeisters sowie der Jahresabschluss wurden den Mitgliedern vorab zugestellt und nun einstimmig beschlossen. Ebenso einstimmig ging der Bericht des Kassenprüfers Bernhard Schmolck, der auf der Prüfung des Wirtschaftsprüfers basierte, über die seit Jahren bestbesuchte Innungsversammlung. Die anwesenden Mitglieder genehmigten weiter einstimmig den Vorschlag der Vorstandschaft, für das Geschäftsjahr 2023 200.000 Euro an die Mitglieder auszuschütten. Für 25 bzw. 50 Jahre Mitgliedschaft wurden außerdem das Autohaus Fross in Emmendingen, die Auto Maier OHG in Waldkirch, das Autohaus Kandziorra in Denzlingen und Auto Reisp in Herbolzheim geehrt.

Lesen Sie auch:

Bei den Wahlen, die per Akklamation durch Rechtsanwalt Alber Köberle durchgeführt wurden, wurde Hansjörg Brutschin schließlich ohne Gegenstimme zum neuen Obermeister gewählt und Rainer Hensle als sein Stellvertreter bestätigt. In den geschäftsführenden Vorstand wurden Rolf Buselmmeier, Michael Berger, Markus Selzler, Kevin Ernst, Mark Mössinger, Clemens Meier und Tobias Ernst wiedergewählt. Das bisherige Vorstandsmitglied Harald Schweiger – seit 2006 in dem Gremium – verabschiedete sich mit einem Grußwort.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kfz-Gewerbe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

(Junior) Account Manager (m/f/d)

München;Bad Arolsen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.