AUTOHAUS Panel: Kfz-Zulassung im Autohaus

Die Mehrzahl der Betriebe erledigt die Fahrzeugzulassung mit eigenen freien oder angestellten Mitarbeitern, viele nutzen aber auch Spezialdienstleister. Mit der digitalen Zulassung konnten sich bisher nur 25 Prozent der Händler anfreunden.
Nach einem erfolgreichen Verkauf muss das Auto, ob neu oder gebraucht, zugelassen werden. Dieser Prozess findet jedes Jahr millionenfach statt und gehört in der Regel zu den Aufgaben, die ein Kunde von seinem Autohaus erwarten kann. Dass dies nicht immer reibungslos abläuft und teilweise zu unerträglichen Verzögerungen führen kann, ist kein Geheimnis.
Mit eigenen Mitarbeitern
Im aktuellen AUTOHAUS Panel geht es um die Kfz-Zulassung im Autohaus und wie damit umgegangen wird. Die Mehrzahl der Betriebe hat dafür eigene freie oder angestellte Mitarbeiter. 42 Prozent der Befragten arbeiten mit Dienstleistern zusammen. Acht Prozent geben an, dass die Kunden sich selbst um die Registrierung kümmern.
Die Kosten beim Einsatz von Externen werden im Durchschnitt auf 77 Euro beziffert. Dafür werden Zuverlässigkeit und Termintreue, schneller Support sowie die Integration in die betrieblichen Abläufe…
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