-- Anzeige --

Konjunkturabkühlung: PSA dreht an der Kostenschraube

13.09.2011 09:48 Uhr
Konjunkturabkühlung: PSA dreht an der Kostenschraube
Konzernchef Philippe Varin will PSA krisenfest machen.
© Foto: Peugeot

Der Autokonzern bereitet sich auf eine mögliche Krise vor. 50 Arbeitsgruppen spüren derzeit Einsparmöglichkeiten auf. Zudem soll die Produktion stärker an die Nachfrage angepasst werden.

-- Anzeige --

PSA Peugeot Citroën will Kosten sparen: Derzeit seien etwa 50 Arbeitsgruppen damit beschäftigt, Einsparmöglichkeiten aufzuspüren, sagte PSA-Chef Philippe Varin der Zeitung "Le Figaro". Zudem solle die Produktion stärker an die Nachfrage angepasst werden, um die Lager nicht unnötig aufzufüllen. Stellenstreichungen seien vorerst nicht geplant. Allerdings könne es intern zu Personalverschiebungen kommen.

Ein Unternehmenssprecher sagte, PSA bereite sich auf eine mögliche Krise vor. Derzeit habe sich an der Auftragslage aber noch nichts geändert, betonte er.

PSA hatte im Juli bereits wegen steigender Rohstoffkosten und Produktionsausfällen in Japan die Gewinnprognose für das zweite Halbjahr um 300 Millionen Euro zurückgeschraubt. Das erste Halbjahr hatte der Konzern mit einem Umsatzanstieg um 9,7 Prozent auf 31,1 Milliarden Euro abgeschlossen. Der Gewinn legte um 18,5 Prozent auf 806 Millionen Euro zu.

Neben den Marken Peugeot und Citroën gehören der Automobilzulieferer Faurecia, das Logistikunternehmen Gefco sowie Finanzdienstleistungen zum Konzern. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.