-- Anzeige --

Künstliche Intelligenz im Autohaus: Viele Möglichkeiten ausprobieren

21.02.2024 13:53 Uhr | Lesezeit: 3 min
Künstliche Intelligenz
© Foto: AdobeStock I fotomek

Der Ausschuss Wirtschaft des Zentralverbandes Deutsches Kfz-Gewerbe hat sich am Mittwoch mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Autohaus beschäftigt. Ziel ist es, Erfahrungen auszutauschen und Handlungsempfehlungen für Betriebe zu erarbeiten.

-- Anzeige --

70 Prozent haben sofort aufgelegt, wenn ein Voicebot der alten Generation einen Anruf im Autohaus angenommen hat. Mit Künstlicher Intelligenz (KI) kann ein Voicebot unglaublich intelligent werden und so manches Call-Center ersetzen, so Referent Steven Zielke, Geschäftsführer mobilApp in der Sitzung des Ausschusses Wirtschaft des Zentralverbandes Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) am Mittwoch. Er hat schon Erfahrungen im Testeinsatz bei einigen Autohäusern. 

Solche Erfahrungen zu teilen und Handlungsempfehlungen für Betriebe zu erarbeiten, war das Ziel der Sitzung. Unter der Leitung von Mark Scherhag diskutierten Vertreter von Verbänden und Banken mit dem Experten. Schon in der Einführung, in der Zielke einen Schnelldurchgang zu den Möglichkeiten des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz im Autohaus bot, wurde deutlich wie stark der Einfluss dieser Entwicklung schon in Kürze sein wird. Zielke geht auch davon aus, dass noch in diesem Jahr die Einführung neuer Versionen die Akzeptanz erhöhen wird. Es werde auch Möglichkeiten geben, die Datenschutzproblematik besser anzusprechen. 

Mehr zum Thema:

Der ZDK möchte jedenfalls dazu beitragen, dass nicht 1.000 Händler dieselben Fehler machen. Die Themen sollen aufgenommen und gute, sachliche und wichtige Tipps für die Betriebe zusammengestellt werden. Ein ausführlicher Bericht über die Veranstaltung folgt in AUTOHAUS 5/2024, das am 6. März erscheint.

Anmerkung der Redaktion: In der ursprünglichen Fassung dieser Meldung, waren die 70 Prozent bezogen worden auf KI-gestützte Voicebots. Das war ein Missverständnis. Steven Zielke hat sich davon distanziert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Beatrix Stagl

22.02.2024 - 09:57 Uhr

Es ist interessant zu sehen, wie sich der Einsatz von KI im Autohaus weiterentwickelt und auch diskutiert wird. Das Statement, dass viele Kunden sofort auflegen, wenn KI einen Anruf im Autohaus annimmt, verdeutlicht die Herausforderungen, denen sich Kfz-Betriebe bei der Einführung dieser Technologie gegenübersehen. Jedoch ist es wichtig, auch die positiven Aspekte zu berücksichtigen. Die Lösung der LDB Gruppe - CXBot Carla - zeigt beispielsweise, dass durchschnittlich 64 Prozent der Anrufer mit Carla sprechen und ihre Probleme erfolgreich mit dem Voicebot lösen können. Dies unterstreicht die Möglichkeit, KI effektiv im Betrieb einzusetzen, um die Servicequalität im Autohaus zu verbessern und etwas gegen den Mitarbeitermangel zu tun.. Die überwiegend positiven Erfahrungen, die Kfz-Betriebe und ihre Kunden bisher mit Carla gemacht haben zeigen, dass der Einsatz von KI im Autohaus durchaus erfolgversprechend ist und dazu beitragen kann, aktuelle Herausforderungen zu lösen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.