"Champions Day 2019": May & Olde-Azubis besuchen BMW Welt
Bereits zum dritten Mal hat May & Olde seinen "Champions Day" veranstaltet. Mitte September ging es für neun der 60 besten Auszubildenden der BMW-Autohausgruppe für einen Tag in die BMW-Zentrale nach München. Im Rahmen des Incentive-Trips erfuhr der Händler-Nachwuchs zunächst Wissenswertes über die weiß-blaue Automarke, über ihre Historie, ihre Werte und Botschaften. Anschließend lud Thomas Grupp, Aftersales Leiter Deutschland, die Gäste aus Norddeutschland zum Mittagessen. Danach folgte eine Führung durch die BMW Welt und das Werk. "Auf dem Champions Day konnten wir wertvolle Erfahrungen sammeln, die uns bei unserer täglichen Arbeit mit der Marke BMW weiterbringen", lautete das Fazit der Azubis. Mit 240 Mitabeitern und sieben Standorten in Halstenbek, Elmshorn, Quickborn, Kaltenkirchen, Itzehoe, Heide und Rendsburg gehört May & Olde zu den 50 größten Automobilgruppen Deutschlands. (AH)
VW Pkw: Dirk Große-Loheide wird Beschaffungsvorstand
Dirk Große-Loheide, bislang Leiter Konzern Beschaffung Operations, ist zum Mitglied des Vorstands der Marke Volkswagen Pkw, Geschäftsbereich Beschaffung, berufen worden. Der 55-Jährige übernimmt die Aufgabe mit Wirkung zum 1. Oktober 2019. Er folgt in seiner neuen Funktion auf Stefan Sommer, der das Markenressort bisher in Personalunion zu seiner Funktion als Konzernvorstand für den Geschäftsbereich Komponente und Beschaffung geführt hatte. (AH)
Lagerwagen-Aktion bei Sixt Neuwagen
Sixt Leasing bietet über sein Online-Portal sixt-neuwagen.de erstmals schnell verfügbare Lagerwagen zu Sonderkondititonen. Die sogenannte "HotCars"-Aktion richtet sich an Privat- und Gewerbekunden und umfasst mehr als 1.500 fertig produzierte Neuwagen von neun ausgewählten Modellen. Rabattiert sind nach Firmenangabem Skoda Fabia, Fabia Kombi und Karoq, VW Polo und T-Roc sowie Opel Corsa, Ford Fiesta, Nissan Qashqai und BMW 520i Touring. Für Kunden, die ihr Auto lieber individuell konfigurieren, gibt es drei im Preis reduzierte Modelle: Seat Ibiza, VW T-Cross und den Mini. (AH)
Nutzfahrzeugmarkt Europa: Starker Sommer
Die Nutzfahrzeugnachfrage in Europa bleibt hoch. Im Juli und August stieg die Zahl der Neuzulassungen in der EU um 6,2 beziehungsweise 11 Prozent gegenüber den Vormonaten, wie der Branchenverband ACEA nach der sommerlichen Statistik-Pause nun mitteilt. Der Juli brachte 199.146 Lkw, Transporter und Busse neu auf die Straße, im August waren es 180.519 Einheiten. Seit Jahresbeginn registrierten die Statistiker 1,74 Millionen Nfz-Neuzulassungen, was einem Plus von 6,5 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2018 entspricht. Gefragt waren besonders Lieferwagen bis 3,5 Tonnen, von denen 1,44 Millionen neu auf die Straße rollten (plus 6,2 Prozent). (SP-X)
Elektroautomarkt China: Zweiter Rückgang in Folge
In China sinkt die Nachfrage nach Elektroautos den zweiten Monat in Folge. Im August wurden laut der Zeitung "China Daily" 69.000 Pkw mit reinem E-Antrieb neu zugelassen, 6 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Die Zahl der neue Plug-in-Hybride sank um 41 Prozent auf 16.000 Einheiten. Damit setzt sich der Trend des Vormonats fort: Im Juli wurden erstmals seit mehr als zwei Jahren weniger E-Autos angemeldet als in einem Vorjahresmonat. Der Grund dürfte vor allem im Auslaufen beziehungsweise der Kürzung der staatlichen Förderprogramme liegen. Die Gesamtjahresbilanz der E-Auto-Neuzulassungen bleibt jedoch positiv. In den ersten acht Monaten rollten 793.000 reine Batterieautos und Plug-in-Hybride neu auf die Straße, 32 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. (SP-X)