-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Aus der Autobranche

03.07.2019 09:33 Uhr
Kurz gemeldet: Aus der Autobranche
Aus der Hand von Top 100-Mentor Ranga Yogeshwar nahm Autolevy-Geschäftsführer Nico Heinemann die Auszeichnung entgegen.
© Foto: Compamedia

Autolevy ist Top-Innovator +++ Lexus auf "UXperience"-Tour +++ EuroNCAP: Vier Autos mit Bestwertung +++ Peter Schäfer übernimmt bei Porsche Engineering +++ Leichtbau-Material: Heckflügel aus Pflanzenfasern

-- Anzeige --

Autolevy ist Top-Innovator

Die Autolevy GmbH hat bei der 26. Ausgabe des Innovationswettbewerbs "Top 100" den Sprung unter die Besten geschafft. Die Handelsgruppe wurde Ende Juni von den Verantwortlichen des Mittelstandspreises in der Frankfurter Jahrhunderthalle ausgezeichnet. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Kfz-Unternehmen nach eigenen Angaben besonders in der Kategorie "Innovationsförderndes Top-Management" und mit seinem Innovationserfolg. Die Düsseldorfer beschäftigen sich bekanntlich intensiv mit dem Autohaus von morgen. Dazu gehört auch der Blick über den Tellerrand, was unter anderem Business-Trips ins Silicon Valley oder nach Tel Aviv verdeutlichen. Eine weitere wichtige Säule ist die "Levy Academy", mit der der Autohändler neben Inhouse-Seminaren nun auch externe Schulungsinteressenten ansprechen will. (AH)

Lexus auf "UXperience"-Tour

Nach dem Auftakt beim Festival "Straßenland" in Köln zusammen mit der Schwestermarke Toyota setzt Lexus seine "UXperience"-Tour fort. Bis zum 15. September wird der im japanischen Stil gestaltete Takumi-Pavillon noch in sechs Städten auf publikumswirksamen Veranstaltungen zu sehen sein. Im Mittelpunkt steht der Lexus UX. Blickfang im Pavillon ist ein Art Car des Graffiti-Künstler René Turrek mit dem Titel "The Way of the Samurai". Der helle Pavillon empfängt die Besucher auf einer Fläche von sechs mal sechs Metern. Seitenelemente aus Stoff im japanischen Shoji-Stil und ausgesuchte Möbelstücke prägen das Ambiente. An der Empfangstheke können Besucher gleich vor Ort eine Probefahrt oder zu einem späteren Zeitpunkt bei einem der Lexus-Foren buchen. (ampnet/jri)

EuroNCAP: Vier Autos mit Bestwertung

Mit fünf Sternen haben vier neue Pkw-Modelle die aktuelle Runde beim EuroNCAP-Crashtest absolviert. Die Bestwertung gab es für die Elektrolimousine Tesla Model 3, den Kompaktwagen Skoda Scala, den Kompakt-Van Mercedes B-Klasse und das große SUV Mercedes GLE. Alle vier überzeugten bei Insassen-, Kinder- und Fußgängerschutz sowie mit ihrer serienmäßigen Sicherheitsausstattung. Für die Basisvarianten des Kompaktwagens Kia Ceed und des Mini-SUV DS 3 Crossback reichte es im Ausstattungs-Kapitel nicht zur vollen Punktzahl, was in einem Gesamtergebnis von vier Sternen resultierte. Fünf Sterne gibt es für beide Modelle jedoch, wenn das optionale Sicherheits-Paket gebucht wird. Die Ausstattung nationaler Varianten kann jedoch von den getesteten Ausführungen abweichen. So zählt beim DS in Deutschland beispielsweise der im Test fehlende Notbremsassistent zum Standard. (SP-X)

Peter Schäfer übernimmt bei Porsche Engineering

Peter Schäfer hat am 1. Juli 2019 den Vorsitz der Geschäftsführung bei Porsche Engineering übernommen. Der 59-Jährige folgt auf Malte Radmann, der den internationalen Ingenieurdienstleisters mit Sitz in Weissach Ende des Monats in den altersbedingten Ruhestand verlässt. Schäfer wechselte 2003 in den Porsche-Konzern, wo er unter anderem Leiter Entwicklung Gesamtfahrzeug war und von 2004 bis 2009 die Geschäftsleitung bei Porsche Engineering innehatte. (tm)

Leichtbau-Material: Heckflügel aus Pflanzenfasern

Mit einem Leichtbau-Werkstoff aus Pflanzenfasern will das Fraunhofer-Institut für Holzforschung Autos leichter und nachhaltiger machen. Das neuartige Verbundmaterial soll nicht nur umweltschonender zu produzieren sein als herkömmliche Leichtbauwerkstoffe aus Metall oder Kohlefaser, sondern auch mit günstigen Rohstoffkosten, einfacher Handhabung und guten Crash-Eigenschaften aufwarten. Auch für die akustische Dämpfung bietet es laut den Forschern Vorteile. Serienmäßig eingesetzt wird der Pflanzenfaser-Werkstoff nun erstmals an den Türen und am Heckflügel des Rennwagens Porsche Cayman GT4 Clubsport. Im Vergleich mit Stahlbauteilen wiegen die Bio-Komponenten aus Flachs, Hanf, Holz oder Jute bis zu 60 Prozent weniger. Nun arbeiten die Forscher daran, die Technik reif für die Großserie zu machen. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.