-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Notizen aus der Autobranche

20.09.2022 08:17 Uhr
Kurz gemeldet: Notizen aus der Autobranche
Mariella de Koning
© Foto: Lightyear

Lightyear ernennt Vertriebschefin +++ Über 280 Teilnehmer beim "Motor-Nützel Fun Lauf 2022" +++ Lade-Infrastruktur: E-Autofahrer sehen Verbesserung +++ Pick-ups in den USA: Abschied vom Diesel +++ Personelle Verstärkung für Adaptive Balancing Power

-- Anzeige --

Lightyear ernennt Vertriebschefin

Der Solarauto-Hersteller Lightyear besetzt eine wichtige Position. Mariella de Koning wird Vice President of Sales and Customer Support, wie das niederländische Unternehmen mitteilte. Die Managerin soll den Ausbau der Vertriebsorganisation und die internationale Markteinführung von Produkten und Dienstleistungen vorantreiben. Sie berichtet an Lex Hoefsloot, den CEO und Mitbegründer des Start-ups. Lightyear will ab Herbst mit dem Lightyear 0 sein erstes Modell produzieren. Die Limousine verfügt über fünf Quadratmeter große Solarzellen. Am Nachfolgemodell 2 für den Massenmarkt wird bereits gearbeitet. Es soll 2025 serienreif sein und nach derzeitigem Stand zu Preisen ab 30.000 Euro angeboten werden. (aum)

Über 280 Teilnehmer beim "Motor-Nützel Fun Lauf 2022"

"Wir bewegen Menschen" – so lautet das Firmenmotto von Motor-Nützel. Doch dass die Autohausgruppe damit nicht nur Fahrzeuge meint, zeigt der "Motor-Nützel Fun Lauf", der in diesem Jahr bereits zum 13. Mal stattfand. Nach zwei Jahren Corona-Pause gingen 282 Lauffreudige rund um das Volkswagen Zentrum Kulmbach an den Start. "Das zeigt, wie beliebt dieses Event mittlerweile in der Region ist", so die beiden Hauptorganisatoren des Benefizlaufs, Uwe Schreiner (Betriebsleiter VW Zentrum Kulmbach) und Johannes Gericke (Mitverkaufender Verkaufsleiter VW Zentrum Kulmbach). In diesem Jahr kam eine Spendensumme von 1.500 Euro zusammen, die Motor-Nützel auf 1.750 Euro aufstockte. Das Geld kommt traditionell sozialen Einrichtungen aus der Region zu Gute. (AH)

Lade-Infrastruktur: E-Autofahrer sehen Verbesserung

Die öffentliche Ladeinfrastruktur in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren verbessert. Bei einer Umfrage des Energiewirtschaftsverband BDEW bewerteten sie 21 Prozent der E-Autofahrer als deutlich besser, 52 Prozent fanden sie besser, 20 Prozent unverändert – bewertet werden sollte jeweils die Situation seit Beginn der individuellen E-Auto-Nutzung. Im Schnitt waren das drei Jahre. Besonders positiv äußerten sich die Befragten zur Zahl der öffentlichen DC-Schnellladesäulen: 27 Prozent sehen dort eine deutliche Verbesserung. Bei den AC-Säulen sind 13 Prozent dieser Meinung, 9 Prozent registrieren einen deutlichen Sprung bei den Lade-Apps zur Suche und Ladeplanung. Weniger positiv ist die Situation der Umfrage zufolge bei der Auslastung der Ladesäulen, die 46 Prozent als schlechter oder deutlich schlechter bewerten. 20 Prozent sehen die Belegung durch Fremdparker als Problem.

Pick-ups in den USA: Abschied vom Diesel

Im Pkw ist der Diesel in den USA bereits tot, nun stirbt er auch im Pick-up. Die Stellantis-Tochter Ram will den 2014 eingeführten Selbstzünder in seinem Heavy-Duty-Pritschenwagen Ram 1500 nur noch bis Mitte kommenden Jahres anbieten. Zuvor hatte bereits Ford die Diesel-Option beim F-150 gestrichen. Unter den großen drei US-Pick-ups bleibt nun nur noch der Chevrolet Silverado der Antriebstechnik treu. Als Grund für das Diesel-Aus führt Ram den geplanten Schwenk zum E-Antrieb an. Das erste rein elektrische Modell der Marke soll 2024 auf den Markt kommen. (SP-X)

Personelle Verstärkung für Adaptive Balancing Power

Der Elektromobilitätsspezialist Adaptive Balancing Power hat Kirsten Jahn als Lead Market Entry & Portfolio an Bord geholt. Zu ihren Aufgaben gehören die Positionierung und Markteinführung der Speicher- und Ladesysteme für das ultra-schnelle Laden von E-Fahrzeugen, wie das Unternehmen in Pfungstadt mitteilte. Die Stelle werde erstmalig besetzt. Jahn bringt jahrelange Erfahrung im Technologiesektor aus dem In- und Ausland mit. Vor dem Wechsel zu Adaptive Balancing Power war sie Director Consumer Marketing & Products bei Vodafone und zuletzt Senior Marketing Advisor der Technologie- und Managementberatung Tallence AG in Singapur. (AH) 

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.