Lightyear ernennt Vertriebschefin
Der Solarauto-Hersteller Lightyear besetzt eine wichtige Position. Mariella de Koning wird Vice President of Sales and Customer Support, wie das niederländische Unternehmen mitteilte. Die Managerin soll den Ausbau der Vertriebsorganisation und die internationale Markteinführung von Produkten und Dienstleistungen vorantreiben. Sie berichtet an Lex Hoefsloot, den CEO und Mitbegründer des Start-ups. Lightyear will ab Herbst mit dem Lightyear 0 sein erstes Modell produzieren. Die Limousine verfügt über fünf Quadratmeter große Solarzellen. Am Nachfolgemodell 2 für den Massenmarkt wird bereits gearbeitet. Es soll 2025 serienreif sein und nach derzeitigem Stand zu Preisen ab 30.000 Euro angeboten werden. (aum)
Über 280 Teilnehmer beim "Motor-Nützel Fun Lauf 2022"
"Wir bewegen Menschen" – so lautet das Firmenmotto von Motor-Nützel. Doch dass die Autohausgruppe damit nicht nur Fahrzeuge meint, zeigt der "Motor-Nützel Fun Lauf", der in diesem Jahr bereits zum 13. Mal stattfand. Nach zwei Jahren Corona-Pause gingen 282 Lauffreudige rund um das Volkswagen Zentrum Kulmbach an den Start. "Das zeigt, wie beliebt dieses Event mittlerweile in der Region ist", so die beiden Hauptorganisatoren des Benefizlaufs, Uwe Schreiner (Betriebsleiter VW Zentrum Kulmbach) und Johannes Gericke (Mitverkaufender Verkaufsleiter VW Zentrum Kulmbach). In diesem Jahr kam eine Spendensumme von 1.500 Euro zusammen, die Motor-Nützel auf 1.750 Euro aufstockte. Das Geld kommt traditionell sozialen Einrichtungen aus der Region zu Gute. (AH)
Lade-Infrastruktur: E-Autofahrer sehen Verbesserung
Die öffentliche Ladeinfrastruktur in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren verbessert. Bei einer Umfrage des Energiewirtschaftsverband BDEW bewerteten sie 21 Prozent der E-Autofahrer als deutlich besser, 52 Prozent fanden sie besser, 20 Prozent unverändert – bewertet werden sollte jeweils die Situation seit Beginn der individuellen E-Auto-Nutzung. Im Schnitt waren das drei Jahre. Besonders positiv äußerten sich die Befragten zur Zahl der öffentlichen DC-Schnellladesäulen: 27 Prozent sehen dort eine deutliche Verbesserung. Bei den AC-Säulen sind 13 Prozent dieser Meinung, 9 Prozent registrieren einen deutlichen Sprung bei den Lade-Apps zur Suche und Ladeplanung. Weniger positiv ist die Situation der Umfrage zufolge bei der Auslastung der Ladesäulen, die 46 Prozent als schlechter oder deutlich schlechter bewerten. 20 Prozent sehen die Belegung durch Fremdparker als Problem.
Pick-ups in den USA: Abschied vom Diesel
Im Pkw ist der Diesel in den USA bereits tot, nun stirbt er auch im Pick-up. Die Stellantis-Tochter Ram will den 2014 eingeführten Selbstzünder in seinem Heavy-Duty-Pritschenwagen Ram 1500 nur noch bis Mitte kommenden Jahres anbieten. Zuvor hatte bereits Ford die Diesel-Option beim F-150 gestrichen. Unter den großen drei US-Pick-ups bleibt nun nur noch der Chevrolet Silverado der Antriebstechnik treu. Als Grund für das Diesel-Aus führt Ram den geplanten Schwenk zum E-Antrieb an. Das erste rein elektrische Modell der Marke soll 2024 auf den Markt kommen. (SP-X)
Personelle Verstärkung für Adaptive Balancing Power
Der Elektromobilitätsspezialist Adaptive Balancing Power hat Kirsten Jahn als Lead Market Entry & Portfolio an Bord geholt. Zu ihren Aufgaben gehören die Positionierung und Markteinführung der Speicher- und Ladesysteme für das ultra-schnelle Laden von E-Fahrzeugen, wie das Unternehmen in Pfungstadt mitteilte. Die Stelle werde erstmalig besetzt. Jahn bringt jahrelange Erfahrung im Technologiesektor aus dem In- und Ausland mit. Vor dem Wechsel zu Adaptive Balancing Power war sie Director Consumer Marketing & Products bei Vodafone und zuletzt Senior Marketing Advisor der Technologie- und Managementberatung Tallence AG in Singapur. (AH)