Lieber aus dem Cashflow
Anlagen-leasing E Wenn Autohäuser investieren, spielt die Finanzierungsart Leasing offenbar eine Tabu- oder Außenseiterrolle. von wolf r. ussler
autoleasing gehört zum täglichen Brot- und Buttergeschäft großer und kleiner Autohäuser. Mit günstigen Raten und Servicepaketen werden Autokunden gerne eloquent von den plakativ herausgestellten Vorteilen dieser Finanzierungsart überzeugt. Doch wie ist es umgekehrt? Nutzt eigentlich der Handel das Instrument Leasing bei Investitionen im eigenen Unternehmen? Bei einer stichprobenartigen Befragung von Autohäusern heißt es, von wenigen Ausnahmen abgesehen, unisono „Nein!“. „Wir leasen höchstens Computer und Telefonanlagen, da die Halbwertszeit der Technik sehr kurz ist“, sagt etwa ein Renault-Händler aus dem Hessischen. Alles andere werde aus dem Cashflow oder mit dem altbewährten Bankkredit finanziert. Dies gelte sowohl für…
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