Lukrativere Geschäfte
Abwrackprämie E Barkaufquote steigt, Rabattniveau sinkt.
Von Ralf Padrtka und Frank Selzle
Die Barkaufquote im Neuwagengeschäft hat seit Einführung der Abwrackprämie deutlich angezogen. Im Branchendurchschnitt wurden knapp 6 Prozentpunkte mehr neue Autos gegen Cash übergeben als im Vorjahr (siehe Grafik oben). Das ergab eine exklusive Erhebung von AUTOHAUS und dem Marktforschungsunternehmen puls im Rahmen des „AUTOHAUS BankenMonitors 2009“ unter rund 1.000 Markenhändlern.
Barkaufquote steigt um 6 Prozentpunkte
Die größte Steigerung verzeichnete dabei der Fiat-Handel. Dort legten die Barkäufe um 18,1 Prozentpunkte zu. Hohe Zuwächse gab es auch für die Partner von Toyota (+ 17,7 %-Punkte), Hyundai (+ 13,7 %-Punkte) und Volkswagen (+ 12,8 %-Punkte). Erstaunlich: Auch die Audi-Betriebe, die als Premiumhändler vermeintlich nicht so stark von der Umweltprämie profitieren…
Mehr Infos finden Sie hier!