-- Anzeige --

Umfrage: Markentreue schwindet

18.07.2025 08:16 Uhr | Lesezeit: 2 min
Junge Frau nimmt Schlüssel zu ihrem Mietwagen entgegen
© Foto: stock.adobe.com - Minvera Studio

Kunden konfigurieren im Schnitt sieben Modelle von vier Marken, bevor sie sich für Kauf oder Leasen entscheiden. Digitale Marktplätze, hybride Kundenreisen und flexible Leasingmodelle prägen den Kauf und Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen.

-- Anzeige --

Online-Marktplätze bleiben für den Autokauf immens wichtig. Während der reine Online-Handel nur langsam wächst, findet der Informations- und Auswahlprozess zunehmend digital statt. Das geht aus einer neuen Studie von Carwow hervor. Im Grunde geht der erste Schritt ins Netz. 96 Prozent der Kunden recherchieren vor dem Kauf online, zwei Drittel wünschen sich jedoch weiterhin eine Probefahrt und den persönlichen Kontakt vor dem Abschluss. Die Customer Journey wird hybrid: Erst online informieren, dann offline kaufen.

Marken- und Technologieoffenheit

Die emotionale Bindung an eine Automarke nimmt ab. Kunden vergleichen heute im Schnitt sieben Modelle von vier Marken, bevor sie sich entscheiden. Besonders bei alternativen Antrieben sinkt die Loyalität. Leasing gewinnt an Bedeutung: 27 Prozent der privat zugelassenen Fahrzeuge wurden 2024 geleast, davon 38 Prozent Elektroautos. Prognosen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.