-- Anzeige --

Medien: Ford spricht mit BYD über Werk Saarlouis

25.01.2023 11:15 Uhr | Lesezeit: 3 min
Medien: Ford spricht mit BYD über Werk Saarlouis
Ford-Produktion in Saarlouis
© Foto: Ford

Nach Informationen von SR und "Wall Street Journal" hat der chinesische Autobauer Interesse an der Übernahme des saarländischen Produktionsstandorts. Er ist nicht der einzige.

-- Anzeige --

Ford verhandelt nach Informationen des Saarländischen Rundfunks (SR) mit dem chinesischen Autobauer BYD über einen Verkauf des Werks in Saarlouis. Kommende Woche solle eine Ford-Delegation für Gespräche nach China reisen, meldete der Sender auf seiner Internetseite. Ob auch die saarländische Landesregierung daran teilnimmt, sei offen. Zunächst hatte das "Wall Street Journal" berichtet, dass sich BYD für das Werk in Saarlouis interessiere.

Das 1995 als Batteriehersteller gegründete Unternehmen ist nach eigenen Angaben weltgrößter Produzent von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben. 2022 verkauften die Chinesen über 1,86 Millionen Elektroautos und Plug-in-Hybride, ein Zuwachs von 155 Prozent und zugleich ein neuer Rekordwert.

Aktuell will BYD auf dem deutschen Markt durchstarten – mit dem Ziel, in vier Jahren bereits 120.000 Autos hierzulande zu verkaufen. Zudem hatte der Konzern Ende 2022 angekündigt, mindestens ein Pkw-Werk auf dem europäischen Kontinent zu planen. 

Hersteller und Auftragsfertiger zeigen Interesse

Laut SR ist Ford momentan noch in Gesprächen mit 15 Interessenten für das zum Verkauf stehende Werk in Saarlouis. Bereits im Dezember hatte Deutschland-Chef Martin Sander den Beschäftigten mitgeteilt, dass acht Autohersteller Interesse an dem Standort gezeigt hätten. Laut der Fachzeitschrift "Automobilwoche" zählen auch die zwei Auftragsfertiger Magna und Nedcar zum Kreis der potenziellen Investoren.

Ford hatte Mitte vergangenen Jahres bekanntgegeben, dass die neuen Elektroautos des US-Konzerns künftig im spanischen Valencia und nicht im Saarland gebaut werden sollen (wir berichteten). Von dieser Entscheidung sind in Saarlouis 4.600 Mitarbeiter betroffen. Es wird erwartet, dass der letzte Ford Focus mit Verbrennungsmotor dort 2025 vom Band läuft.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


C.F.

25.01.2023 - 15:22 Uhr

immer schön alles an china abgeben. wir können ja immer weniger. armes europa


Herrmann lagemann

25.01.2023 - 18:30 Uhr

Was kann einen chinesischen Autobauer an einem deutschen Standort wie Saarlouis reizen? Deutschland ist gegen die meisten Länder eine Hochlohnoase. Wahrscheinlich sind die Grundlagen dafür in der Hoffnung von Subventionen aus dem Saarland.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.