-- Anzeige --

Mercedes-Benz: Carsten Dippelt als neuer Leiter Vertrieb Neufahrzeuge

23.02.2023 11:56 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mercedes-Benz: Carsten Dippelt als neuer Leiter Vertrieb Neufahrzeuge
Carsten Dippelt, Leiter Vertrieb Neufahrzeuge des Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland.
© Foto: Mercedes-Benz

Carsten Dippelt, derzeit CEO Mercedes-Benz Österreich, übernimmt ab dem 1. April 2023 die Leitung Vertrieb Neufahrzeuge & Marketing im Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland und wird damit Teil der Geschäftsleitung des MBD. Er folgt auf Jens Kunath, der zum 1. März 2023 Chief of Staff to the Chairman of the Board of Management & Leiter des Corporate Office wird.

-- Anzeige --

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Carsten Dippelt einen geschätzten Kollegen für die Leitung Vertrieb Neufahrzeuge & Marketing im MBD gewinnen konnten", sagt Jörg Heinermann, Vorsitzender der Geschäftsleitung des MBD. "Von seinen umfangreichen Erfahrungen sowohl im europäischen operativen Vertriebsgeschäft als auch in der Einführung des Agenturmodells werden wir sehr profitieren."

Seit 2020 war Carsten Dippelt CEO Mercedes-Benz Österreich und hat in dieser Funktion unter anderem die Umstellung des Vertriebsmodells auf das echte Agenturmodell verantwortet, die in diesem Jahr auch im deutschen Markt ansteht. "Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe, die Marke Mercedes-Benz mit ihrem fantastischen Produkt-Portfolio weiter im deutschen Markt zu stärken und nicht zuletzt die Herausforderung der Umstellung ins echte Agentenmodell zu realisieren", sagt Dippelt. "Nach über zehn Jahren Tätigkeit im europäischen Ausland ist es eine besondere Freude, im Heimmarkt von Mercedes-Benz eine solch wichtige Aufgabe zu übernehmen."

Seit 1998 bei Mercedes-Benz

Carsten Dippelt begann 1998 seine Karriere bei Mercedes-Benz in der internationalen Nachwuchsgruppe in Argentinien. Nach seiner Tätigkeit als Assistent für den Vice President Sales Mercedes-Benz Cars übernahm er verschiedene Managementfunktionen im Vertrieb und Marketing in Mexiko, Brasilien und Deutschland.

Von 2012 bis 2016 war er Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Pkw in Portugal und eroberte mit seinem Team die Marktführerschaft zurück. In dieser Funktion arbeitete er bereits in gleicher Konstellation wie nun im deutschen Markt mit Jörg Heinermann zusammen. 2016 wechselte er in die BeNeLux-Organisation, wo er als Vertriebsdirektor den Vertrieb zur Cluster-Organisation zusammenführte und ebenfalls die Marktführerschaft im Premiumsegment erreichte.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.