Ab Frühjahr 2012 werden auch in Düsseldorf das Daimler-Carsharing Car2go das Stadtbild beleben. Insgesamt sollen 300 benzingetriebene Smart Fortwo mit Start-Stopp-Automatik, Klimaanlage, Radio- und Navigationssystem in der nordrhein-westfälischen Hauptstadt für registrierte Interessenten zur Verfügung stehen.
Das Konzept sieht vor, dass die Fahrzeuge auf jedem öffentlichen Parkplatz, auch wenn er kostenpflichtig ist, abgestellt werden können. Die Parkplatzgebühr übernimmt die Betreibergesellschaft. Dazu gibt es mit der Stadt Düsseldorf eine vertragliche Vereinbarung. Die Preisgestaltung wird sich auch in Düsseldorf an den anderen Städten, die schon das System eingeführt haben, orientieren.
In Düsseldorf soll zudem ein Pilotprojekt getestet werden, das die Rheinbahn als Betreiber des städtischen Nahverkehrs und wichtigen Kooperationspartner von Car2go mit dem Mietsystem vernetzt und flexibel ergänzt. Auch die kooperative Einbindung kommunaler Fahrradverleihstationen ist angedacht.
Das Mobilitätskonzept steht bisher in den Städten Ulm, Hamburg, Wien, Amsterdam, Austin/Texas, San Diego/Kalifornien und im kanadischen Vancouver zur Verfügung. Zu Jahresbeginn 2012 folgen Lyon und Stuttgart. (mid/js)