-- Anzeige --

Überblick: Neues aus dem Steuerrecht

Ausgabe 21/2023 Seite 038

Neuer Vorstoß beim Bürokratieabbau +++ Neues zum Anscheinsbeweis - Dienstwagen +++ Elektro-Ladestationen - eine umsatzsteuerliche Betrachtung


Datum:
03.11.2023
Autor:
von Rath, Anders, Dr. Wanner & Partner mbR WPG (RAW-Partner)

-- Anzeige --
Kurzfassung:
  1. Die Bundesregierung unternimmt wieder mal einen Vorstoß zum Bürokratieabbau, es wäre sehr begrüßenswert, wenn sich dieser auch tatsächlich mal in der Praxis zeigt.
  2. Das FG Köln hat entschieden, dass ein vertragliches Verbot der privaten Nutzung eines Dienstwagens allein regel­mäßig nicht genügt, um eine private Nutzung vollständig auszuschließen.
  3. Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass Ladevorgänge an Elektroladesäulen stets Lieferungen von Elektrizität sind, die auch bei ausländischen Kunden in der Regel der lokalen Umsatzsteuer unterliegen.

Neuer Vorstoß beim Bürokratieabbau

Die Bundesregierung unternimmt einen weiteren Anlauf zum Bürokratieabbau, folgende Neuerungen wurden in einem Eckpunktepapier zusammengestellt:

  • Aufbewahrungsfristen: Die handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen für Buchungsbelege sollen von zehn auf acht Jahre verkürzt werden.
Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.