-- Anzeige --

Premiumzulasser-Chef über i-Kfz Stufe 4: "Eine Frage von Geld und Nerven"

02.03.2023 14:43 Uhr | Lesezeit: 3 min
Premiumzulasser-Chef über i-Kfz Stufe 4: "Eine Frage von Geld und Nerven"
Florian Cichon ist Vorsitzender der Genossenschaft Premiumzulasser.
© Foto: Stefan Schmid/AUTOHAUS

Mit der vierten Stufe von i-Kfz soll die internetbasierte Fahrzeugzulassung deutlich einfacher und schneller werden. In der Praxis gibt es noch jede Menge Hürden, wie Experte Florian Cichon erklärt.

-- Anzeige --

Richteten sich die Stufen 1 bis 3 ausschließlich an private Anwender, soll es mit der dieses Jahr erscheinenden vierten Stufe von i-Kfz auch juristischen Personen möglich sein, ihr Fahrzeug online zuzulassen. Die Kfz-Zulassung soll damit "einfacher, bequemer und effizienter" werden, heißt es auf Seiten des Bundes. Ob sie tatsächlich einfacher wird?

"Da bin ich mir nicht so sicher", meint Florian Cichon, Vorstandschef von Premiumzulasser, im Gespräch mit AUTOHAUS. Die Genossenschaft mit Sitz in Köln hat sich in den vergangenen Jahren als wichtiger Partner der Zulassungsstellen – und damit auch für den Autohandel – etabliert. Rund 5.000 Autohäuser arbeiten bereits mit dem System.

Wachsendes Geschäft – trotz neuer "Konkurrenz"

Angst davor, dass mit dem Start von i-Kfz Stufe 4 das Geschäft des Zulassungsdienstleisters einbricht, hat Cichon aber nicht, im Gegenteil. "Die Händler, die mit Premiumzulasser arbeiten, werden den Marktstart von i-Kfz Stufe 4 nicht zum Anlass nehmen, das System zu wechseln und damit ihre IT-Welt auf den Kopf stellen. Vielmehr werden sie sich über die Schnittstelle freuen und weiter mit unserer Zulassungssoftware arbeiten, weil sie bereits über die notwendige Schnittstelle zu x-Kfz verfügt. Ohne eine Vernetzung mit dem Tool des Kraftfahrtbundesamtes wäre ein Zugriff auf i-Kfz gar nicht möglich."

Der Grund für den Optimismus des Vorsitzenden liegt in der Beschaffenheit der Schnittstelle selbst. Will der Handel x-Kfz nutzen, muss er seine IT-Welt mit x-Kfz verbinden. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn mit 1.100 Zeilen hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr einen Schnittstellen-Giganten geschaffen, der rund 30 Mal umfangreicher ausfällt, als das bei einer normal dimensionierten Schnittstelle der Fall ist. "Aus unserer Sicht ist x-Kfz völlig überdimensioniert. Denn die Schnittstelle bildet nicht nur die Brücke zu Kfz-Zulassungen, sondern zu fast allem, was mit dem Fahrzeug zu tun hat. Wie zum Beispiel das Führerscheinwesen oder die klassischen MPU-Leistungen", erklärt Cichon, der es lieber gesehen hätte, wenn sich der Bund für mehrere einzelne Schnittstellen entschieden hätte.

Das Problem: Bei der Programmierung der Schnittstelle müssen alle Zeilen auf einmal angesprochen werden, was den Vorgang enorm aufwendig und entsprechend komplex macht. "Eine Frage von Geld und Nerven", so Cichon, der mit Premiumzulasser eben genau das investiert hat. Und weiter: "Sich als ein kleineres Autohaus oder kleiner Zulassungsdienstleister eine Schnittstelle zur KBA-Software aufzubauen, ist finanziell so gut wie unmöglich. Wir sprechen von Investitionen von bis zu einer Viertelmillion Euro. Hinzu kommen die Gebühren, auch wenn sie vielleicht etwas niedriger ausfallen werden als bisher."

Was den Zulassungsexperten sonst noch bei den Vorbereitungen zur Einführung der vierten Stufe von i-Kfz aufgefallen ist, welche Probleme es heute schon mit der (Teil-) digitalen Fahrzeugzulassung gibt und wie das vergangene Geschäftsjahr der Kölner Genossenschaft gelaufen ist, erfahren Sie im Interview mit Florian Cichon in der AUTOHAUS-Ausgabe 5/2023 ab 3. März.


Über Premiumzulasser

Unter dem Dach der Kölner Genossenschaft Premiumzulasser bündeln die lokale und regionale Kraftfahrzeugzulasser ihre Kompetenzen, indem sie auf eine neue Software setzen, mit der sich der Zulassungsprozess vollelektronisch abwickeln lässt. Zudem lassen sich alle Arbeitsschritte detailliert nachverfolgen und Daten für neue Geschäftsaktivitäten abrufen. Zulassungsdienste und Autohäuser sollen davon gleichermaßen profitieren. Aktuell gibt es über 50 Genossenschaftspartner. Sie betreuen 60 Prozent der Top-100-Händler in Deutschland, 15 Prozent davon exklusiv.



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.