Mercedes-Benz und Opel könnten in puncto Volumenzuwachs die Gewinner am deutschen Automarkt 2007 sein. Dies zumindest sagen die Marktbeobachter des Instituts B&D Forecast voraus. Laut einer aktuellen Prognose wird die Marke mit dem Stern im kommenden Jahr dank der neuen C-Klasse um rund 29.000 Verkäufe zulegen. Ebenfalls im Plus mit 20.000 Verkäufen sehen die Experten – dank Corsa – Opel.
Auf den größten Volumenverlust muss sich anscheinend VW einstellen. Der Prognose zufolge verlieren die Wolfsburger 40.000 Einheiten im Verkauf verglichen mit 2006. Hauptgrund seien die geringen Modell-Neuerungen in 2007. Auch für Audi und Seat könnten sich geringere Verkäufe ergeben. Skoda hingegen wird laut Vorhersage um 7.000 Einheiten zulegen.
Insgesamt rechnet B&D Forecast mit einem verhaltenen Autojahr 2007. Die Experten gehen davon aus, dass die Neuzulassungen von voraussichtlich 3,4 Mio. Einheiten in 2006 auf 3,36 Mio. im kommenden Jahr sinken werden. (pg)