-- Anzeige --

Prüfkonzern: TÜV Nord weitet IT-Dienstleistungen aus

23.03.2018 10:58 Uhr
Prüfkonzern: TÜV Nord weitet IT-Dienstleistungen aus
TÜV Nord-Chef Dirk Stenkamp
© Foto: TÜV Nord

Digitale Services werden für das Geschäft der Hannoveraner immer wichtiger. Dagegen macht der Bereich Mobilität nur noch knapp ein Drittel des Umsatzes aus.

-- Anzeige --

Die TÜV Nord Gruppe hat seine IT-Dienstleistungen im vergangenen Jahr deutlich ausgebaut. "Der Anteil digitaler Dienstleistungen wächst stetig", sagte der Vorstandsvorsitzende Dirk Stenkamp am Freitag in Hannover. 2017 seien rund 50 Millionen Euro in diese Zukunftsbereiche investiert worden. Dazu zählen Sicherheitsdienstleistungen für die stark vernetzte Industrie, das autonome Fahren und die Abwehr von Hackerangriffen. Stenkamp: "Für uns ist entscheidend, dass die digitalisierte Welt genauso sicher ist wie die bisherige analoge Welt."

Wegen neuer Prüfstandards für Abgasmessungen hat der TÜV Nord außerdem erheblich in neue Prüfstände investiert. Die neuen Vorgaben des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) machten umfangreiche Umstellungen und Investitionen in komplexe Ausrüstung erforderlich, erklärte Stenkamp. Die im Bereich Mobilität zusammengefasste Untersuchung von Kraftfahrzeugen macht mit 31 Prozent allerdings nur noch knapp ein Drittel des Umsatzes der Gruppe aus.

Immerhin war das Geschäftsfeld Spitzenreiter beim Wachstum 2017: Die Sparte Mobilität konnten den Umsatz deutlich auf 366,2 Millionen Euro steigern (2016: 333,4 Millionen). Verantwortlich dafür sei die Expansion bei der Prüfung und Bewertung von Fahrzeugen nach Süddeutschland gewesen, hieß es.

"Wir werden weiter zukaufen"

Zukäufe von Unternehmen sind vor allem in Asien, aber auch Europa und Afrika geplant. "Ja, wir wollen und werden auch weiter zukaufen, das gilt weltweit", kündigte Finanzvorstand Jürgen Himmelsbach an. TÜV Nord sei finanziell solide aufgestellt.

Getrieben vom guten Auslandsgeschäft hat der TÜV Nord das vierte Wachstumsjahr in Folge hingelegt. Der Umsatz der Gruppe ist im Vorjahr um 2,7 Prozent auf 1,18 Milliarden Euro gewachsen, das Betriebsergebnis (EBIT) stieg auf 77,5 Millionen Euro. Parallel zum guten Geschäft nahm die Zahl der Mitarbeiter gegenüber dem Vorjahr um 367 auf nun 10.539 Beschäftigte zu. (dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.