-- Anzeige --

Renditen 2014 und 2015: Wie viel der Markenhandel verdient

09.05.2016 13:00 Uhr
Renditen 2014 und 2015: Wie viel der Markenhandel verdient
AUTOHAUS nimmt das Thema Händlerrendite im aktuellen Heft 9/2016, das am 9. Mai 2016 erschienen ist, genauer unter die Lupe.
© Foto: K.-U. Häßler / fotolia.com

Die Händlerorganisationen der meisten Fabrikate haben 2015 die durchschnittliche Rendite im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Bei vielen Marken gibt es aber Zweifel an der Vergleichbarkeit der Daten.

-- Anzeige --

Für viele Autohändler war 2015 Aufatmen angesagt. Nach sehr angespannten Jahren entwickelte sich die Rendite in der Branche wieder einmal positiv. Insgesamt haben fast alle Marken im vergangenen Jahr die durchschnittlichen Ergebnisse ihrer Netze gegenüber 2014 verbessert. Auch wenn so manche Handelsorganisation nicht sicher ist, ob die von den Herstellern und Importeuren aufgrund der Betriebsvergleiche ermittelten Zahlen stimmen.

Erst vor kurzem hat ein Vertreter des Nissan-Händlerverbandes angemerkt, dass gerade in einer Organisation mit vielen kleineren Betrieben oftmals Zahlen von Händlern eingespielt würden, die realitätsfern seien oder unterschiedliche Daten aufwiesen, weil in den Häusern unterschiedlich gebucht werde. Dies verzerre die Darstellung. Zudem standen bei der Veröffentlichung der Zahlen durch den Importeur die tatsächlichen Bilanzen für 2015 (Stichwort 13. Lauf!) noch gar nicht zur Verfügung, um ein korrektes Bild abzulichten. Bei anderen Fabrikaten ist nicht klar, ob bei den einzelnen Betrieben der Unternehmerlohn zum Ansatz gebracht wurde oder, wie bei Einzelunternehmen oft üblich, nicht.

AUTOHAUS nimmt das umstrittene Thema im aktuellen Heft 9/2016, das am 9. Mai 2016 erschienen ist, genauer unter die Lupe. Was in den Händlernetzen der einzelnen Marken durchschnittlich verdient wird, stellt AUTOHAUS-Redakteurin Doris Plate in ihrem Beitrag dar.

Beim Wirtschaftstreff des ZDK waren die Renditehebel, die Berater Werner Koller in einer empirischen Untersuchung ermittelt hat, ein Thema. Lesen Sie dazu mehr auf Seite 16 der neuen Print-Ausgabe von AUTOHAUS.

ZDK-Geschäftsführerin Antje Woltermann leitet die Abteilung Fabrikate des Verbands und hat daher bei vielen Marken Einblick. Welche Probleme die Betriebswirtin beim Umgang mit den durchschnittlichen Renditezahlen sieht, erläutert sie in ihrem Gastkommentar. (AH)

Das AUTOHAUS Themenspecial beleuchtet die Händlerrendite 2014 und 2015: http://www.autohaus.de/themenspecials/haendlerrendite-2014-und-2015-1791544.html

AUTOHAUS-Abonnenten finden alle Heftartikel im digitalen Heftarchiv: http://www.autohaus.de/heftarchiv/ausgabe-09-2016-1791271.html oder im AUTOHAUS ePaper: http://www.autohaus.de/epaper/

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.