-- Anzeige --

Statistisches Bundesamt: Tauwetter bei Brancheninsolvenzen

10.02.2010 14:59 Uhr
Statistisches Bundesamt: Tauwetter bei Brancheninsolvenzen
Entspannung an der Pleite-Front zum Jahresende 2009
© Foto: iStockphoto/Archiv

Entspannung an der Pleite-Front zum Jahresende 2009: Laut Statistischem Bundesamt standen im vergangenen November 87 Autohändler und Reparaturbetriebe vor dem Aus – rund 15 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

-- Anzeige --

Entspannung an der Pleite-Front: Zum Jahresende 2009 ist die Zahl der Brancheninsolvenzen überraschend zurückgegangen. Das geht aus am Mittwoch veröffentlichten Berechnungen des Statistischen Bundesamts hervor. Demnach standen im Wirtschaftsbereich "Kfz-Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz" im November 87 Betriebe vor dem Aus – 14,7 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Insgesamt waren 285 Beschäftigte von den Insolvenzverfahren betroffen. Die Forderungssumme belief sich den Angaben zufolge auf knapp 50 Millionen Euro. Laut Statistikern waren im vergangenen November 46 Autohändler zahlungsunfähig. Das waren 19,3 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Zum Stichtag 30. November hatten insgesamt 636 Handelsbetriebe im Kfz-Gewerbe Insolvenzantrag gestellt (plus 22,1 Prozent). Die Entwicklung im Autoservice blieb dagegen stabil: Im November waren 31 Werkstätten in Finanznot – eine mehr als vor einem Jahr. In den ersten elf Monaten 2009 gab es in diesem Bereich 351 Insolvenzverfahren, was einem leichten Plus von 1,4 Prozent entspricht. Zwischen Januar und November des vergangenen Jahres wurden insgesamt 1.171 Insolvenzfälle im Kfz-Gewerbe gemeldet. Das ist ein kräftiger Anstieg um 15,7 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Berichtszeitraum 2008. (rp) Weitere Details sind über den Link unten in der Downloadbox abrufbar.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Maik Rönneburger Insolvenzverwalter

10.02.2010 - 19:36 Uhr

Das Statistisches Bundesamt ist nicht auf dem laufenden .Die Insolvenzen 2010 gehen gerade richtig los und Autohaus Online könte jede Stunde auf diesem Portal ein neues Autohaus welches Pleite macht präsentieren . Leider bringt Autohaus Online auf diesen Portal für das KFZ Gewerbe nicht die Realität . Schön reden und schlaue Berichte bringen kann jeder .


Dieter M. Hölzel

16.02.2010 - 13:14 Uhr

Na, Herr Rönneburger, Sie haben aber viel Zeit bei dieser hohen Pleitewelle, nix zu tun wohl ? Machen Sie sich keine Sorgen um den Informationsfluss bei Autohaus Online, Insider wissen schon lange vor Sie es erahnen wer das Handtuch geschmissen hat, daher sind das ja auch Insider. Sie werden erst gerufen wenn es den GAU gegeben hat,wenn Sie nicht gerade an Autohaus Online schreiben. Nun sind Sie mir aber bitte nicht böse, außerdem ist Faschingsdienstag und meine Frau beim Halalie und Humbatätärä. Wünsche Ihnen ein Helau und Alaaf, dass Sie bald im Kreise der Insider sein mögen und setze nun meine Pappnase wieder auf; ach so, Sie haben keine?, wenn Sie jetzt in den Spiegel schauen, vielleicht sogar einen roten Kopf, aber warum denn.......? Sehen Sie, geht doch, jetzt noch ein bißchen Lächeln und der Tag ist gerettet. Sorry, prost !!! Die schlauen "Sprüche" die Sie meinen sind tatsächlich schlau, aber man muss sich halt auch schlau machen.


Heinz Kretschmer

16.02.2010 - 13:37 Uhr

...?Kr.....kommentieren im verstärktem Maße hier unsachlich-Realitätsbezug ist nicht falsch! Heinz M.Kretschmer


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.