Der Autohaus-Kooperation Techno setzt seine Wachstumspolitik fort. Zu Jahresbeginn hat sich mit Ramsperger Automobile eine weitere renommierte Handelsgruppe dem Branchenverbund angeschlossen. Damit wächst das Techno-Netz weiter auf mehr als 150 Gesellschafter mit über 2.100 Standorten, wie das Unternehmen am Montag in Norderstedt bei Hamburg mitteilte.
"Wir sind ein leistungsstarker Zusammenschluss, der Lösungen entwickelt, Kontakte knüpft, Allianzen bildet, Synergien nutzt, für Stabilität sorgt und sich immer wieder neu erfindet", erklärte Techno-Geschäftsführer Georg Wallus. Die Kooperation biete ihren Partnern vielfältige Vorteile, mit denen alle Gesellschafter ihre Erträge steigern könnten. Das gelte für sämtliche Wertschöpfungsbereiche.
Mit einer über 115 Jahre langen Geschichte zählt Ramsperger Automobile zu den ältesten Autohäusern Deutschlands. Heute vertritt das Unternehmen mit Sitz in Kirchheim unter Teck neben den VW-Konzernmarken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Seat, Cupra und Skoda auch die US-Anbieter Dodge und RAM, das Stellantis-Fabrikat Jeep sowie die Elektro-Motorradmarke Energica.
Vertragspartner sehen Win-win-Situation
Mit Blick auf die neue Kooperation stellte der geschäftsführende Gesellschafter Frank Eberhart stellte die sich bietende Win-win-Situation heraus: "In Zeiten, in denen gemeinsames Handeln als und im Bündnis selbstverständlich sein sollte, sorgt Techno nicht nur für die nötige Schnelligkeit, Sicherheit und Routine bei der Umsetzung von Lösungen, sondern erweitert dabei auch kontinuierlich sein Leistungsportfolio." Gerade eine kompetente und strategische Partnerschaft wie diese motiviere, den Weg eines organischen und gesunden Wachstums fortzusetzen.
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Ramsperger ist derzeit an zehn Standorten in Baden-Württemberg aktiv. Im Geschäftsjahr 2022/23 verkaufte die schwäbische Handelsgruppe mit ihren 331 Mitarbeitern insgesamt 1.767 Neuwagen und 2.363 Gebrauchtfahrzeuge. Der Umsatz belief sich den Angaben zufolge auf rund 114 Millionen Euro. "Es freut uns besonders, dass ein traditionsreiches und gesund gewachsenes Unternehmen mit großer Branchenexpertise sich unserer Kooperation anschließt", betonte Wallus.
Die 1968 gegründete Techno-Einkauf GmbH ist die bundesweit größte Allianz für fabrikatsgebundene Händler. Die Gesellschafter der wirtschaftlichen Interessengesellschaft realisieren einen jährlichen Außenumsatz von mehr als 42 Milliarden Euro. Mittlerweile vertreten die Mitglieder bundesweit rund 40 Marken – darunter sind mehr als die Hälfte der Top 100 markengebundenen Autohäuser in Deutschland.