Ramsperger setzt auf BYD: "Diese Marke hat Zukunft"

24.09.2025 09:27 Uhr | Lesezeit: 3 min
BYD-Aufsteller bei der Rahenbrock Gruppe
Ramsperger Automobile wird neuer BYD-Partner im Süden.
© Foto: Rahenbrock Gruppe

BYD hat mit Ramsperger Automobile den nächsten renommierten Handelspartner gewonnen. Der Start in Kirchheim unter Teck erfolgt Ende Oktober.

Ramsperger Automobile nimmt die chinesische Marke BYD in sein Programm auf. Ab Ende Oktober 2025 werden die E-Fahrzeuge des chinesischen Herstellers offiziell im Betrieb in der Färberstraße 22 in Kirchheim unter Teck verkauft. Der Showroom ersetzt den bisherigen Dodge- und RAM-Standort.

Vor allem der rasante Aufstieg von BYD zum weltgrößten Elektroautohersteller waren für Geschäftsführer Frank Eberhart Grund genug, sich frühzeitig näher mit der Marke zu beschäftigen. "Bereits nach den ersten Probefahrten war für mich klar: Diese Marke hat Zukunft", erklärte Eberhart laut einer aktuellen Mitteilung.

Besonders beeindruckt hat den Autohauschef die Innovationsfreude von BYD: "120.000 Ingenieure in Forschung und Entwicklung – das ist schon ein Wort!" Und ein Beleg, dass BYD die Technologieführerschaft anstrebe. Auch die Verarbeitungsqualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis hätten überzeugt.

Besonderes Augenmerk legt Eberhart auf die breite Modellpalette, die neben reinen Elektrofahrzeugen auch Plug-in-Hybride umfasst. Letztere gelten als "wahre Langstreckenläufer" mit Gesamtreichweiten von bis zu 1.350 Kilometern. Mit 100 Kilometern rein elektrischer Reichweite seien diese Varianten gerade für Dienstwagennutzer durch die steuerlichen Vorteile attraktiv, so der Kfz-Unternehmer. 

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Auch das Team sei von den Fahrzeugen begeistert gewesen. "Damit war die Entscheidung sehr zügig gefallen", betonte Eberhart. In den kommenden Wochen bereite sich Ramsperger auf den Start vor, bevor am 25. Oktober die offizielle Eröffnung gefeiert wird. 

Ramsperger Automobile bietet bislang Fahrzeuge der Marken Volkswagen, Audi, Skoda, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Dodge und RAM an den Standorten Kirchheim, Nürtingen und Neckartenzlingen an. Hinzu kommen ein Gebrauchtwagenzentrum und eine Karosserie- und Lackierwerkstatt. 

BYD baut sein deutsches Vertriebsnetz in hohem Tempo aus. Dabei setzen die Chinesen auf große und erfahrene Autohändler. Derzeit sind rund 100 Handelspartner an Bord, bis Jahresende peilt der Hersteller 120 Betriebe an.


Wissensvorsprung sichern!

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zum AUTOHAUS Newsletter

HASHTAG


#BYD-Handel

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.