-- Anzeige --

TÜV Rheinland Award 2019: Platz eins für Würzburger BMW-Händler

19.09.2019 11:00 Uhr
TÜV Rheinland hat am Donnerstag in Frankfurt zum zehnten Mal den Award für Kundenzufriedenheit im Autohaus verliehen. Bei den Gewinnern war die Freude groß.
© Foto: Christian Moskopp

Den Sieg beim TÜV Rheinland Award für Kundenzufriedenheit 2019 machten Partnerbetriebe von Premiummarken unter sich aus. Am Ende stand das Autohaus Heermann und Rhein ganz oben. Knapp dahinter landeten zwei Filialen der Sternpark Gruppe.

-- Anzeige --

Der Sieger des TÜV Rheinland Award für Kundenzufriedenheit 2019 kommt aus Franken. Der Prüfkonzern zeichnete am Donnerstag in der Klassikstadt Frankfurt die Autohaus Heermann und Rhein GmbH aus. Der Würzburger BMW-Betrieb verwies bei dem markenunabhängigen Wettbewerb zwei Filialen der Sternpark Gruppe – Soest und Fürstenfeldbruck – auf die Plätze. Den Herstellerpreis sicherte sich wie im Vorjahr Volkswagen. Auch Hyundai konnte sich erneut bei den Importeuren durchsetzen.

"Die Gewinner unseres Awards liegen im Ergebnis sehr dicht beieinander. Dies ist ein Zeichen dafür, welche hohe Qualität alle Teilnehmer in diesem Jahr hatten", sagte Torsten Brämer, Vertriebsleiter Mobilität TÜV Rheinland, im Rahmen der Preisverleihung. Die Top-Ten-Betriebe hatten nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren – von Mystery-Mail, Mystery-Call und Mystery-Shopping bis hin zu Werkstatttests – bezüglich Kundenorientierung, Service und technischen Leistungen die besten Ergebnisse erzielt.

"Unser Award trägt dazu bei, die Qualität innerhalb der Branche bei Autohäusern und Werkstätten weiter zu erhöhen. Erfolgreiches Management der Kundenzufriedenheit ist nie vollständig abgeschlossen", betonte Matthias Schubert, Executive Vice President Mobilität von TÜV Rheinland. Hierzu könnten für jeden teilnehmenden Betrieb auch die detaillierten Ergebnisse des Mystery-Shoppings beitragen.


TÜV Rheinland Award für Kundenzufriedenheit 2019 - Preisverleihung

TÜV Rheinland Award für Kundenzufriedenheit 2019 - Preisverleihung Bildergalerie

Teilnehmerrekord zum Jubiläum

TÜV Rheinland hat den Award für Kundenzufriedenheit im Autohaus in diesem Jahr zum zehnten Mal verliehen. Unterstützt wurde der Wettbewerb wieder von Bausch, Linden & Partner sowie der Fachzeitschrift AUTOHAUS. "Mit 362 Teilnehmern verzeichnen wir im Jubiläumsjahr einen weiteren Zuwachs und somit einen neuen Rekord", erklärte Chefredakteur Ralph M. Meunzel. Insgesamt hätten sich neben Autohäusern mit 23 unterschiedlichen Marken auch freie Betriebe und erstmals auch einige Filialen einer Werkstattkette beteiligt. (rp)

Die Top-3-Betriebe 2019:

  1. Autohaus Heermann und Rhein GmbH, Würzburg – BMW
  2. Autohaus Sternpark GmbH & Co. KG, Soest – Mercedes-Benz
  3. Autohaus Sternpark GmbH, Fürstenfeldbruck – Mercedes Benz

Die Plätze vier bis zehn in alphabetischer Reihenfolge:

  • Alfred Krauthahn GmbH, Berlin – Volvo
  • Klaus Scheller GmbH, Grünstadt – BMW
  • Nefzger GmbH & Co. KG, Berlin-Spandau – BMW
  • Rolf Moser GmbH, Engen – Audi
  • Taunus-Auto-Verkaufs-GmbH, Idstein – Mercedes-Benz,
  • Volkswagen Zentrum Fürth Pillenstein GmbH, Fürth – Volkswagen
  • Weeber GmbH & Co. KG, Leonberg – Audi
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.