-- Anzeige --

VCD-Umweltrangliste: Japan vor Deutschland

18.08.2009 12:28 Uhr
Toyota Prius III Flotte
Gesamtsieger in puncto CO2-Ausstoß, Spritverbrauch, Schadstoffe und Lärm wurde der neue Toyota Prius Hybrid mit Elektro- Zusatzmotor.
© Foto: UnitedPictures

Unter den zehn derzeit saubersten Fahrzeugen sind sieben aus Japan und drei deutsche Modelle, wie aus der "Auto-Umweltliste" des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) hervorgeht.

-- Anzeige --

Bei umweltfreundlichen Autos fahren japanische Hersteller weiter vorweg - deutsche Anbieter holen laut einer Studie aber auf. Unter den zehn derzeit saubersten Wagen sind sieben aus Japan und drei deutsche Modelle, wie aus der am Dienstag in Berlin vorgestellten "Auto-Umweltliste" des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) hervorgeht. Im Vorjahr war nur ein Fabrikat "Made in Germany" in der Spitzengruppe. Gesamtsieger in punkto CO2-Ausstoß, Spritverbrauch, Schadstoffe und Lärm wurde der neue Toyota Prius Hybrid mit Elektro-Zusatzmotor. Auf den Plätzen sieben und acht liegen zwei Smart- Modelle, auf Rang zehn ein VW Polo 1.6 TDI. Bewertet wurden rund 350 Fahrzeuge. Insgesamt gebe es mehr akzeptable Autos denn je. "Wer ein umweltverträgliches Auto kaufen will, hat so viel Auswahl wie nie zuvor", sagte der verkehrspolitische Sprecher des VCD, Gerd Lottsiepen. Dies gelte auch für Touren mit Kindern, großen Koffern oder "wenn der Papa 1,95 Meter groß ist". Zur Jahresmitte habe der Ausstoß klimaschädlichen Kohlendioxids (CO2) aller neu zugelassenen Personenwagen in Deutschland mit durchschnittlich 155 Gramm pro Kilometer um zehn Gramm unter dem Wert des Jahres 2008 gelegen. Die zehn besten der aktuellen Umweltliste kämen im Schnitt auf 100 Gramm nach 109 Gramm im Jahr zuvor. Allein der weiterentwickelte Toyota Prius als Sieger stoße nun 15 Gramm weniger CO2 aus, erläuterte Lottsiepen. Das Vorjahresmodell hätte nur den fünften Rang erreicht. Bei kleineren Wagen der Kompaktklasse siegte in der Auswertung der Honda Insight Hybrid, bei Familienautos der Toyota Prius Hybrid, bei Siebensitzern ein Volkswagen Touran 1.4 CNG TSI. "Klimabester" Wagen mit 88 Gramm CO2-Ausstoß ist der Smart Fortwo Coupé CDI.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.