-- Anzeige --

Vergleichsportale: Kfz-Policen für Neukunden werden billiger

20.10.2014 05:29 Uhr
Versicherung Vertrag Police
Zu Jahresbeginn hatten manche Versicherer noch steigende Prämien in der Kfz-Versicherung erwartet. Kommt jetzt die Trendwende?
© Foto: Fotolia / djama

Laut Vergleichsportalen im Internet können Versicherungskunden, die ihren Anbieter in diesem Jahr wechseln, auf niedrigere Prämien hoffen.

-- Anzeige --

Viele Autofahrer in Deutschland können nach Einschätzung von Verbraucher-Vergleichsportalen von günstigeren Versicherungen profitieren. Gegenüber dem vergangenen Jahr seien die Preise für Neukunden um bis zu drei Prozent gesunken, berichtete das Portal NAFI aus Höxter (Nordrhein-Westfalen) nach einer Berechnung im Auftrag der "Welt am Sonntag".

Im Schnitt würden Policen für Kunden, die ihren Anbieter in diesem Jahr wechselten, günstiger. "Nachdem die Preise über Jahre gestiegen sind, könnte es jetzt eine Trendwende geben", hieß es auch beim Vergleichsportal Verivox.

Neben direkten Preisnachlässen müsse man allerdings auch mögliche indirekte Effekte berücksichtigen, mahnte der Bund der Versicherten: Wenn ihre Einnahmen sinken, würden Versicherer bei der Schadensregulierung häufiger sparen. Die Verbraucher sollten deshalb etwa auch darauf achten, dass die Haftpflicht-Deckungssumme für Personenschäden möglichst höher liege als gesetzlich vorgeschrieben.

Anfang des Jahres hatten manche Versicherer noch steigende Prämien in der Kfz-Versicherung erwartet. So hatte zum Beispiel Deutschlands drittgrößte Versicherungsgruppe Talanx nach den massiven Hagel- und Hochwasserschäden 2013 zunächst höhere Preise in Aussicht gestellt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.