Geschäftsmodell: Verpasste Chance
Bedeutet die Elektromobilität einen Neuanfang für den Handel? Vertriebs- und Vergütungssysteme für E-Autos auf dem Prüfstand.
Wenn nicht alle Anzeichen trügen, bleibt der erhoffte Neuanfang zumindest derzeit aus. Die seitens des Handels an die Elektromobilität geknüpften Erwartungen nachhaltig positiver Veränderungen des bestehenden Geschäftsmodells für den Neuwagenverkauf scheinen sich nicht zu erfüllen. Die Stimmung im Handel ist schlecht. Dazu tragen grundsätzliche Zweifel am schnellen und durchschlagenden Erfolg der Elektromobilität wegen mangelnder Lade-Infrastruktur, kurzer Reichweiten und hoher Preise ebenso bei wie Ankündigungen der Hersteller zu Margenkürzungen oder neuen und zugleich fragwürdigen Bonusregelungen.
Chance also verpasst? Eindeutig ja - und zwar unabhängig von der Frage, ob Fairness und das so wichtige Vertrauensverhältnis zwischen Partnern gänzlich auf der Strecke geblieben sind. Einiges deutet darauf hin. Kommuniziert wird mehr über die Medien (z.B. FAZ 09.10.2019, Handelsblatt…
Mehr Infos finden Sie hier!