-- Anzeige --

Volkswagen Group Retail Deutschland: Neubesetzungen in Berlin und Sachsen

22.12.2022 11:49 Uhr | Lesezeit: 3 min
Volkswagen Group Retail Deutschland: Neubesetzungen in Berlin und Sachsen
Andreas Hänsel (li.) und Henri Strübing
© Foto: VGRD

Andreas Hänsel wechselt ab 1. Januar 2023 an die Spitze der Audi Berlin GmbH. Seine bisherigen Geschäftsführer-Posten in Chemnitz und Leipzig übernehmen Martin Weidhas beziehungsweise Ben Jasper.

-- Anzeige --

Die Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD) hat zum Jahreswechsel mehrere Veränderungen an der Spitze ihrer Gesellschaften in den Wirtschafträumen Berlin und Sachsen bekannt gegeben. Laut Mitteilung wird Andreas Hänsel zum 1. Januar 2023 als Geschäftsführer der Audi Berlin GmbH berufen. Er löst in dieser Position Frieder Lau ab, der "im gegenseitigen Einvernehmen" aus dem Gremium ausscheidet.

Hänsel ist bereits seit 2011 in Leitungsfunktionen für verschiedene VGRD-Gesellschaften tätig, zuletzt bekleidete er den Posten des Geschäftsführers sowohl bei Volkswagen Automobile Chemnitz als auch bei Audi Leipzig. In Chemnitz tritt – ebenfalls zum neuen Jahr – Martin Weidhas seine Nachfolge an. Er ist seit April dieses Jahres Betriebsleiter von Volkswagen Automobile Chemnitz und leitete dort auch bereits den Vertrieb. Bei Audi Leipzig wirkte Weidhas zusätzlich als Brand Manager.

Mehr lesen Sie hier:

Im Audi Zentrum Leipzig fungiert Ben Jasper künftig als neuer Geschäftsführer und damit als Nachfolger von Hänsel. Jasper begann dort seine Laufbahn 2009 und war unter anderem als Verkäufer, Team- und Gesamtverkaufsleiter für Audi Neuwagen tätig. Zuletzt war er Spartenmanager der Region Nord bei der Volkswagen Retail Dienstleistungsgesellschaft mbH in Berlin.

Martin Weidhas (li.) und Ben Jasper
© Foto: VGRD

"Wir wünschen den Herren Hänsel, Weidhas und Jasper viel Erfolg für ihre neuen Positionen und Verantwortungsbereiche. Herrn Lau danken wir für seinen Einsatz für das Unternehmen und wünschen auch ihm für die Zukunft alles Gute", sagte Henri Strübing, der als VGRD-Geschäftsführer die Region Nord verantwortet. Strübing bleibt weiterhin Teil der Geschäftsführungen in Berlin, Chemnitz und Leipzig.

Die VGRD ist die Einzelhandelstochter des Autobauers VW. Die Gruppe betreibt mehr als 180 Markenrepräsentanzen an über 120 Standorten, schwerpunktmäßig in Metropolregionen. Vertreten werden acht Konzernmarken: Volkswagen Pkw, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Seat, Cupra, Skoda, Lamborghini und Porsche. Das Unternehmen beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter, der Jahresabsatz liegt bei mehr als 180.000 Neu- und Gebrauchtwagen.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.