Eine gigantische Fahrzeugflotte von über 26 Millionen Gebrauchtwagen wechselt pro Jahr in Europa den Besitzer. Ein wichtiger Player in der Vermarktung dieser Flotten ist BCA Europe. Tobias Münch, Chief Commercial Officer von BCA Europe und Managing Director von BCA Germany, hat beim Automotive Forum den ersten Vortrag im Wintersemester an der HfWU in Geislingen gehalten. Für die Studierenden gab es exklusive Einblicke in die Welt der Fahrzeug-Auktion.
Tobias Münch hat im "Forum Automotive" an der HfWU Geislingen die Welt des Remarketings im Allgemeinen und die Bedeutung des europäischen Marktführers BCA im Besonderen eindrucksvoll beleuchtet. Der Titel lautete: "Connecting Markets and Empowering Customers - Leadership Insights from Europe’s Remarketing Leader". Vor den Studierenden der Automobilwirtschaft arbeitete Münch in seinem Vortrag die Marktrelevanz des Auktionshauses in Deutschland und Europa heraus. Allein in Deutschland würden wöchentlich 40 Online-Versteigerungen laufen. Der Durchschnittspreis der Fahrzeuge beläuft sich dabei durchschnittlich auf rund 20.000 Euro.
BCA: Über 86 Standorte in Europa
In Europa verfügt BCA über 86 Standorte und arbeitet mit über 24.000 aktiven Einkäufer zusammen. 30 Prozent des Volumens werden grenzüberschreitend abgewickelt. BCA arbeitet mit zahlreichen Partnern zusammen – darunter OEMs, Leasinggesellschaften, Vermieter und Händler. Von den über 26,5 Millionen Besitzumschreibungen pro Jahr in Europa werden 40 Prozent im B2B-Bereich gehandelt. Davon betreut der Branchenprimus rund 1,5 Millionen Fahrzeuge. Doch es geht um weit mehr als die reine Versteigerung von Gebrauchtwagen.