Vom Auktionshaus zum Dienstleister: BCA will Schlagzahl verdoppeln

06.11.2025 09:01 Uhr | Lesezeit: 2 min
Prof. Benedikt Maier, Tobias Münch und Ralph M. Meunzel
Vorne von links: Prof. Benedikt Maier (IfA), Tobias Münch (BCA) und Ralph M. Meunzel (AUTOHAUS)
© Foto: AUTOHAUS

Im "Forum Automotive" an der HfWU Geislingen gewährte BCA-Manager Tobias Münch spannende Einblicke in die Welt des automobilen Remarketings. Europas Marktführer will sein Wachstum kräftig beschleunigen – und setzt dabei auf Prozesseffizienz und starke Partner.

Eine gigantische Fahrzeugflotte von über 26 Millionen Gebrauchtwagen wechselt pro Jahr in Europa den Besitzer. Ein wichtiger Player in der Vermarktung dieser Flotten ist BCA Europe. Tobias Münch, Chief Commercial Officer von BCA Europe und Managing Director von BCA Germany, hat beim Automotive Forum den ersten Vortrag im Wintersemester an der HfWU in Geislingen gehalten. Für die Studierenden gab es exklusive Einblicke in die Welt der Fahrzeug-Auktion.

Tobias Münch hat im "Forum Automotive" an der HfWU Geislingen die Welt des Remarketings im Allgemeinen und die Bedeutung des europäischen Marktführers BCA im Besonderen eindrucksvoll beleuchtet. Der Titel lautete: "Connecting Markets and Empowering Customers - Leadership Insights from Europe’s Remarketing Leader". Vor den Studierenden der Automobilwirtschaft arbeitete Münch in seinem Vortrag die Marktrelevanz des Auktionshauses in Deutschland und Europa heraus. Allein in Deutschland würden wöchentlich 40 Online-Versteigerungen laufen. Der Durchschnittspreis der Fahrzeuge beläuft sich dabei durchschnittlich auf rund 20.000 Euro.

BCA: Über 86 Standorte in Europa

In Europa verfügt BCA über 86 Standorte und arbeitet mit über 24.000 aktiven Einkäufer zusammen. 30 Prozent des Volumens werden grenzüberschreitend abgewickelt. BCA arbeitet mit zahlreichen Partnern zusammen – darunter OEMs, Leasinggesellschaften, Vermieter und Händler. Von den über 26,5 Millionen Besitzumschreibungen pro Jahr in Europa werden 40 Prozent im B2B-Bereich gehandelt. Davon betreut der Branchenprimus rund 1,5 Millionen Fahrzeuge. Doch es geht um weit mehr als die reine Versteigerung von Gebrauchtwagen.


Nächster Gast ist die Präsidentin des VDIK, Imelda Labbé, am 12. November um 17:30 Uhr, in der Zukunftswerkstatt 4.0, Wolf-Hirth-Straße 6/1 73730 Esslingen a. N.. Die Veranstaltung ist öffentlich. Besucher sind also herzlich willkommen.



So verfügt der Remarketingspezialist beispielsweise über eine eigene Flotte von über 100 LKW, um die Fahrzeuge spätestens nach einer Woche an jedem Ort in Europa zu liefern. Die Stärke von BCA liege, so Münch, in den umfassenden Dienstleistungen rund um das Remarketing: "Was wir anbieten, kann nur BCA. Wir haben die Prozesse im Griff und können, was andere nicht anbieten." Das ehrgeizige Ziel für die kommenden Jahre: Das Volumen der Fahrzeuge zu verdoppeln. Der Markt würde jährlich um vier Prozent wachsen. Hier sieht Münch noch genügend Potenzial.

Nach dem Vortrag lud BCA die Studierenden zu einem Get-together in der HfWU-Cafeteria ein. Die Veranstaltungsreihe "Forum Automotive" bringt wöchentlich Experten und Persönlichkeiten der Automobil- und Mobilitätsbranche an die Hochschule. Präsentiert wird sie vom Institut für Automobilwirtschaft (IfA) und der Fachzeitschrift AUTOHAUS.

 


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