Opel und Autoscout24 kooperieren: Premiere für digitalen Hersteller-Showroom

24.10.2025 11:25 Uhr | Lesezeit: 2 min
Opel startet als erster Partner im neuen Autoscout24 Brand Hub.
Opel startet als erster Partner im neuen Autoscout24 Brand Hub.
© Foto: Autoscout24

Autoscout24 Media launcht mit dem Brand Hub eine neue Plattform für digitale Markenauftritte – und Opel macht den Anfang. Die Rüsselsheimer nutzen das Format, um den neuen Grandland prominent im Umfeld der Fahrzeugsuche zu präsentieren.

Die Werbesparte der Online-Fahrzeugbörse Autoscout24 hat eine neue Vermarktungslösung für Automobilhersteller gestartet: den sogenannten "Brand Hub". Die digitale Plattform ist direkt in die Autoscout24-Fahrzeugsuche integriert und soll es Marken ermöglichen, ihre Modelle individuell, interaktiv und zielgerichtet zu präsentieren. Erster Partner des Projekts ist Opel, das den neuen Grandland virtuell vorstellt. 

"Mit dem Brand Hub haben wir ein Format entwickelt, das Marken nicht nur Sichtbarkeit verschafft, sondern sie wirkungsvoll in Szene setzt", sagte Mike Klinkhammer, General Manager Sales – Media and Finance bei Autoscout24 Media, laut einer Mitteilung. "Ob breite Präsenz oder einzelner Modell-Launch: Gemeinsam mit den Automobilherstellern gestalten wir passgenaue Konzepte."

Der Brand Hub folgt laut Anbieter einem dreistufigen Ansatz entlang der Customer Journey: In der "Awareness"-Phase sorgt eine starke Sichtbarkeit durch Anzeigen und exklusive Platzierungen für Aufmerksamkeit. Interaktive Inhalte wie Farbkonfiguratoren und 360-Grad-Ansichten fördern in der "Consideration"-Phase die Auseinandersetzung mit den Fahrzeugen. Schließlich ermöglichen Tools wie Probefahrtformulare und Fahrzeuglisten den direkten Übergang zur Aktivierung und damit in den Kaufprozess.

Opel zeigt sich überzeugt vom Konzept: "Mit dem neuen Brand Hub auf Autoscout24 schaffen wir eine weitere Möglichkeit, die Marke Opel erlebbar zu machen und Interessenten einen schnellen sowie transparenten Zugang zu unseren Modellen zu bieten", erklärte Marketingdirektor Cristiano Colaiacomo. Besonders freue man sich, den neuen Grandland im digitalen Showroom präsentieren zu können – ein Modell, das die Zukunft der Marke im wichtigen SUV-Segment repräsentiere. 

Mit weiteren Herstellern im Gespräch 

Autoscout24 Media übernimmt dabei sämtliche Leistungen von der Konzeption über die Erstellung der Werbemittel bis zur Erfolgsmessung. Weitere Partnerschaften mit Herstellern sind bereits in Arbeit, ebenso eine schrittweise Ausweitung des Angebots auf europäischer Ebene.


Wissensvorsprung sichern!

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zum AUTOHAUS Newsletter

HASHTAG


#Fahrzeugvermarktung

Mehr zum Thema


#Opel

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.