-- Anzeige --

Fachkräftemangel: Von Barcelona nach Stuttgart

© Foto: Autohaus Weeber

Um dem hierzulande harschen Wettbewerb um Fachkräfte zu entkommen, hat das Autohaus Weeber begonnen, in Spanien nach Mitarbeitern zu suchen - und zu finden.

-- Anzeige --

Irgendwann Mitte 2018 hatte Felipe Weber-Sainz genug. Obwohl der ausgebildete Kfz-Mechatroniker Vollzeit in einem VW-Markenbetrieb im spanischen Barcelona arbeitete, reichte das trotz so mancher Überstunde kaum aus, um davon halbwegs komfortabel über die Runden zu kommen. "Ich war mit meinem Lohn und den Arbeitszeiten unzufrieden", sagt Weber-Sainz. Kein Wunder: Während die Lebenshaltungskosten in Metropolen wie Barcelona mit denen in deutschen Großstädten ohne weiteres mithalten können, gibt es bei den Löhnen ein deutliches Gefälle. Laut OECD beträgt das durchschnittliche Netto-Haushaltseinkommen in Spanien pro Kopf jährlich rund 21.500 Euro, während es in Deutschland bei rund 30.800 Euro liegt. Auf der Suche nach besseren Verdienstmöglichkeiten begann Weber-Sainz sich daher online umzusehen.

Zur gleichen Zeit hatte auch Daniel Kargl genug. Der Serviceleiter der Autohaus Weeber GmbH…

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.