AUTOHAUS SommerAkademie: Vorbereiten und nicht warten!

Denis Gorteman, Chef der D'Ieteren Gruppe, gibt Einblicke in die Konsolidierungsstrategie bei dem belgischen Handelshaus und die Entwicklung und Etablierung von neuen Servicekonzepten.
AH: Herr Gorteman, wie hat sich der belgische Markt seit der Pandemie entwickelt?
D. Gorteman: Verglichen mit der Zeit vor Covid ist unser Markt um rund 25 Prozent geschrumpft. Das ist stärker als in Deutschland. Gleichzeitig machen die BEV in den Marken des Volkswagen-Konzerns inzwischen etwa 42 Prozent der Verkäufe aus.
AH: Und im Flottenmarkt?
D. Gorteman: Im B2B-Bereich liegt die Elektroquote schon heute bei etwa 75 Prozent. Die Regierung hat bereits vor drei Jahren steuerliche Vorteile ausschließlich für Null-Emissionsfahrzeuge eingeführt. Das treibt den Markt, denn mehr als 60 Prozent der Zulassungen in Belgien entfallen auf B2B. Privatkunden profitieren dagegen kaum von Vergünstigungen.
AH: Heißt das, die starke B2B-Nachfrage ist der Haupttreiber für die E-Mobilität?
D. Gorteman: Genau. Firmenkunden entscheiden sich aus steuerlichen Gründen klar für Elektrofahrzeuge. Um das…
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